mein Header

News

26. Januar 2014 23:05 Alter: 10 Jahr(e)

Brand auf dem Containerfrachter Santa Rosa - Mit Holzkohle beladener Container brannte an Bord

 

Schiffsbesatzung und Havariekommando konnten Brand löschen - Schiff wird jetzt unter Aufsicht der Feuerwehr am Burchardkai im Hamburger Hafen entladen

Presseinformation des HAVARIEKOMMANDO
CENTRAL COMMAND FOR MARITIME EMERGENCIES GERMANY

Datum:26.1.2014

SANTA ROSA sicher in Hamburg  
Havariekommando hat die Einsatzleitung abgegeben  
Um 20:15 Uhr hat die SANTA ROSA im Hamburger Hafen  
festgemacht. Die Reise in  Begleitung des MZS NEUWERK verlief reibungslos. Das Havariekommando hat den Einsatz an die zuständigen Behörden in Hamburg übergeben.  


Heute Morgen gegen 5:30 Uhr war dem Havariekommando gemeldet worden, dass an Bord der SANTA ROSA ( L:300m. B: 43m, Flagge: Liberia, Besatzung: 24 Personen,  Polen, Äthiopien, Ukraine, Großbritannien, Republik Kiribati/ zwei Passagiere Deutsch- land, Großbritannien) ein mit Holzkohle beladener Container aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten und von der Besatzung gelöscht worden war. Vorsorglich wurde dennoch eine Brandbekämpfungseinheit (BBE) des Havariekommandos alarmiert und fuhr an Bord des MZS NEUWERK der SANTA ROSA entgegen. Nach dem die Verkehrszentrale Cuxhaven erfahren hatte, dass sich über dem mit Holzkohle beladenen Container noch weitere Containerlagen befanden, bat sie das Havariekommando gegen 11 Uhr um Übernahme der Gesamteinsatzleitung.  Vier Mann der BBE wurden mit einem Lotsentender an Bord der SANTA ROSA ge- bracht, um die Lage zu erkunden. Die Lageerkundung ergab, dass der mit Holzkohle beladene Container vollständig geflutet ist, man also davon ausgehen konnte, dass der Container gelöscht war. Die SANTA ROSA setzte ihre Reise nach Hamburg fort. Zur Sicherheit blieb die BBE als zusätzliche Brandwache an Bord, das MZS NEUWERK begleitete das Containerschiff nach Hamburg.

Motive:

Schiff Santa Rosa von der anderen Elbseite gedreht - diverse Einstellungen

Container auf dem Schiff

Brücke des Schiffs

Container Van Carrier fahren auf dem Gelände

Fahrzeug der HHLA und der Feuerwehr vor dem Gelände

Polizeiauto fährt vom Gelände

OTon mit Hendrik Frehse vor dem Gelände (Leider hat die HHLA keinen auf das Gelände gelassen)

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!