mein Header

News

25. Mai 2012 14:15 Alter: 12 Jahr(e)

Kathschmuggler erwischt

 

Gleich dreimal konnten Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamtes Hamburg-Hafen zuschlagen und stellten am 21.05. und 24.05.2012 die eindrucksvolle Gesamtmenge von 1,4 Tonnen der Droge Kath sicher.

Presseinformation des Zoll:

Der Kathschmuggel blüht !
Gleich dreimal konnten Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamtes Hamburg-Hafen zuschlagen und stellten am 21.05. und 24.05.2012 die eindrucksvolle Gesamtmenge von 1,4 Tonnen der Droge Kath sicher.
In Höhe der Anschlussstelle Rade stoppten die Kollegen am 21.05.2012 auf der Autobahn 1 einen auffälligen Mietwagen und konnten bereits durch einen Blick in das Fahrzeuginnere die für die Kaudroge Kath typischen Jutebeutel erkennen.
Die daraufhin durchgeführte Kontrolle bestätigte den Verdacht der erfahrenen Beamten des Hauptzollamtes Hamburg-Hafen. Im Fahrzeuginneren befanden sich insgesamt 35 Jutesäcke mit rund 410 kg Kath.
Gegen den litauischen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Nur wenig später wurde die Arbeit einer weiteren Streife der Kontrolleinheit auf der Autobahn 7 von Erfolg gekrönt.
Beamte stoppten in Höhe der Abfahrt Schnelsen-Nord einen in Richtung Flensburg fahrenden PKW, der durch hohe Beladung in Kombination mit hoher Geschwindigkeit aufgefallen war. Der Insasse erklärte, lediglich Umzugsgut zu transportieren.
Auf Grund des intensiven Eigengeruchs des Umzugsgutes führten die Kollegen eine Kontrolle des Fahrzeuges durch. Hierbei stellen sie insgesamt 38 Säcke prall gefüllt mit Kath, insgesamt 449,6 kg, sicher.
Gegen den einschlägig bekannten 19 jährigen Fahrer aus Bad Hersfeld wurde Strafanzeige erstattet.
Der dritte Schlag gegen den Kathschmuggel gelang den Kollegen der Kontrolleinheit 12 in der Nacht vom 23.05. zum 24.05.2012 ebenfalls auf der Autobahn A7 und auch hier fiel das Fahrzeug durch eine offensichtlich überhöhte Beladung auf.
Sofort nachdem der Wagen gestoppt und die Türen des Fahrzeuges geöffnet wurden vernahmen die Kollegen den besonderen Eigengeruch der Kathpflanze.
Es wurden erstaunliche 51 Jutesäcke mit einem Bruttogesamtgewicht von 569,4 kg im Fahrzeuginneren festgestellt.
Der 21 jährige niederländische Fahrzeugführer befindet sich auf Antrag der
Staatsanwaltschaft Hamburg zurzeit in Untersuchungshaft.
Insgesamt wurde somit eine Menge von 1.429 kg der Kaudroge Kath in kürzester Zeit sichergestellt.
Die weiteren Ermittlungen wurden vom Zollfahndungsamt Hamburg bzw. Hannover übernommen.
Den Schmugglern blühen nunmehr empfindliche Strafen.

Fotos Copyright Zoll HH

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!

350 Kg sichergestellt