mein Header

News

24. Mai 2011 11:40 Alter: 13 Jahr(e)

Virusinfektion bei Busreisenden in 2 Bussen eines Hamburger Busunternehmens - über 50 erkrankte Personen - Interview mit dem Geschäftsführer des Busunternehmens

 

Busreisende aus Hamburg erkranken massenweise an Virus:

Zahlreiche Touristen an schwerer Magen- und Darminfektion erkrankt - Sechs Personen ins Krankenhaus eingeliefert

Reisende aus zwei Hamburger Bussen offenbar zeitgleich am selben Virus erkrankt – Rettungsdienste im Großeinsatz – Behörden gehen derzeit nicht von EHEC-Fällen aus

Interview mit dem Geschäftsführer des Busunternehmens Odo Schmidt zu den Vorfällen:

In Westerstede (Niedersachsen) sind am Montagabend zahlreiche Touristen an einer schweren Magen- und Darminfektion erkrankt. Die Rettungsdienste waren im Großeinsatz, der Gesundheitszustand mehrerer Patienten gilt als ernst. Inzwischen kam heraus: Auch eine weitere Reisegruppe, die ebenfalls mit einem Reisebus aus Hamburg unterwegs war, ist betroffen.

Die Magen-Darminfektion ist nahezu zeitgleich bei 20 von 26 Teilnehmern einer Reisegruppe aus Hamburg ausgebrochen, nachdem sie mit ihrem Bus an ihrem Hotel in Westerstede angekommen waren. Bei den Betroffenen handelt es sich um eine Gruppe älterer Touristen, sie wollten offenbar Fahrradtouren in der Region unternehmen. Rettungskräfte brachten sechs der von dem Virus betroffenen Patienten in die Ammerlandklinik.

Inzwischen wurde bekannt: Auch die Passagiere eines zweiten Reisebusses des Unternehmens aus Hamburg, der nach Warnemünde unterwegs war, sind vermutlich an derselben Infektion erkrankt. Von 38 Reisenden sollen dort 34 von dem Virus betroffen sein.

Bislang ist unklar, um welches Virus es sich genau handelt. Aus Polizeikreisen war in der Nacht zu erfahren: Ersten Ermittlungen zufolge könnten die Erkrankungen durch so genannte Lunch-Pakete verursacht worden sein, die in beiden Bussen verzehrt worden sind. Ersten Angaben zufolge gehen die Behörden derzeit jedoch nicht davon aus, dass es sich um weitere Fälle des derzeit in Deutschland für Besorgnis sorgenden EHEC-Bakteriums handelt

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!