mein Header

News

25. August 2010 11:05 Alter: 14 Jahr(e)

Gemeiner Katzenhasser - Katze verdurstet in einem Schließfach am HH-Hauptbahnhof

 

POL-HH: 100825-2. Katze in Schließfach am Hauptbahnhof eingesperrt und später verendet - Zeugenaufruf der Polizei Hamburg

Pressetext und Fotos der Polizei Hamburg zur Öffentlichkeitsfahndung

Hamburg (ots) - Zeit: 21.08.2010 gegen 11:50 Uhr

   Ort: Hamburger Hauptbahnhof, Schließfach 457 der Anlage Mitte

   Eine bislang unbekannte Person hat eine Katze in ein Schließfach am Hamburger Hauptbahnhof eingeschlossen. Das Tier ist später verstorben. Der Fachdienst für Umweltdelikte der Wasserschutzpolizei (WSP 21) hat die Ermittlungen übernommen und ein Verfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.

   Passanten hatten ein Jaulen aus dem Schließfach 457 gehört und die DB-Sicherheit informiert. Eine Schließfachaufsicht befreite daraufhin die Katze aus dem Schließfach der Anlage Mitte am Hamburger Hauptbahnhof und übergab sie anschließend einem Nottierarzt. Trotz sofortiger Notbehandlung konnte das Tier nicht gerettet werden.

   Es wurde danach in der Pathologie des Hygieneinstituts seziert.
Dabei wurde festgestellt, dass es sich um einen erwachsenen, grauen, weiblichen Mischling der norwegischen Waldkatze handelt.

   Das Tier war weder gechipt noch tätowiert und hatte eine Nierengrunderkrankung, die eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme erforderlich gemacht hätte. Zudem war auffällig, dass die Katze an der linken Hüfte (Bein hinten links) eine große Schürfwunde (4,5cm x 5cm) hatte.

   Laut Pathologie des Hygieneinstituts deuten die bisherigen Untersuchungen darauf hin, dass die Katze erheblich in dem Schließfach gelitten haben muss und infolge der Grunderkrankung verbunden mit dem Flüssigkeitsentzug verdurstet sein dürfte. Die genaue Todesursache lässt sich erst nach weiteren Untersuchungen klären.

   Es ist nicht bekannt, wer die Katze in das Schließfach gesetzt hat. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Katze zwischen Freitag, dem 20.08.2010 und Samstag, dem 21.08.2010 in dem Schließfach eingesperrt wurde.

   Es werden Zeugen gesucht, die Angaben darüber machen können, wer die Katze in das Schließfach eingesperrt hat.

   Hinweise nimmt die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter Tel. 4286-56789 entgegen.

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!