mein Header

News

23. Juli 2009 10:02 Alter: 15 Jahr(e)

Razzia der Bundespolizei - Schleuser und Scheckkartenbetrüger festgenommen

 

8 Objekte in Hamburg und Schleswig Holstein durchsucht - 2 Haftbefehle vollstreckt - 4 weitere Personen vorläufig festgenommen. 1750 Schuß scharfe Munition sichergestellt.

In Hamburg und Schleswig Holstein wurden 8 Objekte durch die Bundespolizei durchsucht. Hintergrund waren Ermittlungen im Schleuserbereich und Scheckkartenbetrug im Bereich von Beschaffung von Elekrtronikmärkten. Einer der Festgenommen war auf Bewährung auf freien Fuß und hatte diese Zeit wieder für kriminelle Tätigkeiten genutzt. Es wurden zahlreiche Fälscherutensilien und Eletroartikel sichergestellt. Brisantester Fund sind wohl bisher 1750 Schuß 9 Millimeter Munition.

Presseerklärung durch die Bundespolizei/OTS:

BPOL-HH: Erfolgreicher Einsatz gegen die organisierte Kriminalität in Hamburg und Schleswig Holstein - Staatsanwaltschaft Hamburg und Bundespolizei vollstrecken Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse -

   Hamburg (ots) - Erfolgreicher Einsatz gegen die organisierte Kriminalität in Hamburg und Schleswig Holstein  - Staatsanwaltschaft Hamburg und Bundespolizei vollstrecken Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse -

   Die Staatsanwaltschaft Hamburg und die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Hamburg vollstreckten am  23.07.2009 insgesamt acht Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichtes Hamburg.
Weiterhin wurden zwei Haftbefehle vollstreckt und vier  Personen vorläufig festgenommen.

   Bundespolizisten durchsuchten gegen 06.00 Uhr zeitgleich acht Objekte  in Hamburg und Schleswig -Holstein.
Umfangreiches Beweismaterial konnte bei der Durchsuchungsaktion beschlagnahmt werden (1.750 Patronen 9mm, zwei Schreckschusswaffen, gefälschte bzw. verfälschte Dokumente, zahlreiche gefälschte Kreditkarten sowie umfangreiche Fälscherutensilien).
Weiterhin wurde  mutmaßliche Hehlerware beschlagnahmt. Dabei handelt es sich um hochwertige Geräte wie Flachbildfernseher und Fotoapparate.

   Seit  April 2009  führt die  Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Hamburg im Auftrag der Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen acht Beschuldigte wegen des dringenden Tatverdachts der gewerbsmäßigen Urkundenfälschung, der gewerbsmäßigen Hehlerei sowie der Einschleusung von Ausländern.

   Nach jetzigem Ermittlungsstand der Bundespolizei wurden in diesem "Netzwerk" qualitativ hochwertige  gefälschte bzw. verfälschte Personaldokumente hergestellt, um diese  an schleusungswillige Ausländer bzw. an "Vermittler" zu veräußern.
Weiterhin besteht der Verdacht der Ein- bzw. Ausschleusung von Ausländern mittels der gefälschten Dokumente.
Die Ermittlungen der Bundespolizei haben ergeben, dass überwiegend Personen aus dem arabischen Raum über Griechenland und die Türkei nach Deutschland eingeschleust wurden.
Weiterhin wurde versucht, Personen über Flensburg nach Dänemark aus Deutschland zu schleusen.

   Neben Fälschungen von Dokumenten und den Schleusungen von Ausländern, wurden aus der Tätergruppierung heraus Finanzkäufe mit total gefälschten Personalausweisen in großen Elektronikhandelsketten durchgeführt. Mit diesen Dokumenten und durch den Diebstahl entwendeter Kreditkarten wurden hochwertige Elektronikartikel in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen betrügerisch erlangt.

   "Mit der heutigen Festnahme- und Durchsuchungsaktion ist der Staatsanwaltschaft und der Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Hamburg ein bedeutender Schlag gegen die organisierte Kriminalität gelungen."

   Zwei Beschuldigte (25, 29) wohnhaft in Schleswig-Holstein und
Hamburg   werden heute der zuständigen Untersuchungshaftanstalt
zugeführt; insgesamt waren  130 Bundespolizisten an dem Einsatz beteiligt.
Die weiteren Ermittlungen der Bundespolizei dauern noch an.

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!