mein Header

News

27. Januar 2011 22:30 Alter: 13 Jahr(e)

Bombenalarm am Hamburger Hauptbahnhof wegen abgestellter Gasflasche in einem Einkaufswagen

 

Passanten hatten den Einkaufswagen mit einer Gasflasche auf einem Bahnsteig gefunden und dann vor der Wache der Bundespolizei abgestellt - Hauptbahnhof zum Teil abgesperrt

Bombenalarm am Hamburger Hauptbahnhof. Passanten hatten einen Einkaufswagen auf einem Bahnsteig entdeckt und diesen mitgenommen um ihn erst nach einiger Zeit wegen vermutlich schlechtem Gewissen dann vor der Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof abzustellen und die Polizeibeamten zu informieren. Die Einsatzkräfte stellten fest, das sich eine Gasflasche in diesem Einkaufswagen befand und alarmierten daraufhin den Sprengmeister der Bundespolizei zur Begutachtung und ggf. anstehenden Entschärfung. Dieser röntge den Einkaufswagen mit dem Inhalt und stellte fest, das sich neben der Gasflasche noch eine Bierflasche, ein Schlafsack und Kleidung im Einkaufswagen befanden. Die Beamten versuchen nun zu ermitteln wer der Besitzer ist und warum er den Einkaufswagen mit dem Inhalt am Bahnsteig stehen gelassen hat.

Pressetext der Bundespolizei Hamburg / OTS:

BPOL-HH: Gepäckstück sorgt für Einsatzmaßnahmen der Bundespolizei - Alkoholisierter Mann findet "Trolley" am Bahnsteig und stellt diesen vier Stunden später am Hamburger Hauptbahnhof ab-

   Hamburg (ots) - Gepäckstück sorgt für Einsatzmaßnahmen der Bundespolizei - Alkoholisierter Mann findet "Trolley" am Bahnsteig und stellt diesen vier Stunden später am Hamburger Hauptbahnhof ab-

   Am 27.01.2011 gegen 20.40 Uhr sorgte ein am Hamburger Hauptbahnhof (Eingang Wandelhalle) abgestellter "Trolley"  für Einsatzmaßnahmen der Bundespolizei. Nach Feststellung des "Trolleys" war eine Gasflasche erkennbar. Bundespolizisten sperrten den Nahbereich für den Personenverkehr ab. Der Bereich am Taxistand, das Reisezentrum, die Reisebank sowie die Gastronomiebetriebe im Eingangsbereich wurden durch Bundespolizisten geräumt. Spezialkräfte der Bundespolizei durchleuchteten das Gepäckstück und konnten keine gefährlichen Gegenstände auffinden. Im "Trolley" befand sich eine leere Gasflasche
(5kg) sowie ein Handtuch. Gegen 21.35 Uhr wurden die Einsatzmaßnahmen der Bundespolizei beendet. Der Bahnverkehr wurde durch die präventiven Einsatzmaßnahmen der Hamburger Bundespolizei nicht beeinträchtigt.

   Am Einsatz beteiligte Einsatzkräfte:

   Bundespolizei, Mitarbeiter DB-Sicherheitsdienst, Hamburger Polizei, Mitarbeiter der Hochbahnwache

   "Die Bundespolizeiinspektion Hamburg appelliert eindringlich an Reisende und Besucher von Bahnhöfen auf  ihr Gepäck zu achten und dieses nicht unbeaufsichtigt abzustellen." "Herrenlose Gepäckstücke können umfangreiche Einsatzmaßnahmen der Bundespolizei verursachen."
"Die Bundespolizei geht konsequent gegen Personen vor, die durch vorsätzliches Abstellen von Gepäckstücken Einsätze der Bundespolizei auslösen. Das Vortäuschen einer Straftat kann mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden."

   Hinweis: Das Gepäckstück wurde zuvor gegen 16.00 Uhr durch einen stark alkoholisierten Mann am Bahnsteig 2 im Hauptbahnhof aufgefunden. Der 37- Jährige nahm den "Trolley" an sich und führte diesen bis ca. 20.30 Uhr im Bereich der Hamburger Innenstadt mit sich. Gegen ca. 20.35 Uhr stellte der Mann ohne festen Wohnsitz das Gepäckstück am Eingang der Wandelhalle ab. Im Anschluss informierte er die Bundespolizei über den Fund der Gasflasche in dem "Trolley"
Der Beschuldigte  gab gegenüber eingesetzten Bundespolizisten die rechtswidrige Zueignungsabsicht des Gepäckstückes an. Daraufhin leiteten Bundespolizisten ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Unterschlagung gegen den Beschuldigten ein. Ein durchgeführter Atemalkoholtest  im Bundespolizeirevier ergab einen Wert von über zwei Promille.

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!