mein Header

News

24. Juli 2017 02:10 Alter: 7 Jahr(e)

Hamburg - Harburg

LKW mit Gefahrgutanhänger kommt von der Strasse ab und beschädigt 5 PKW

 

Fahrer verlor vermutlich aufgrund einer Erkrankung die Gewalt über sein Fahrzeug. Strassenlaternen umgestürzt - stundenlange Bergungsmaßnahmen

Der Fahrer eines leeren bzw. nur mit geringen Restmengen beladener Gefahrgut LKW kam am Sonntag Abend vermutlich aufgrund einer Erkrankung mit seinem Sattelzug von der Strasse ab und rammte 5 PKW und 3 Straßenlaternen. Die alarmierten Rettungskräfte versorgten den Mann und brachten ihn in ein Krankenhaus. Die Zugmaschine und der Hänger und 5 abgestellte Fahrzeuge wurden bei dem Unfall beschädigt. Zuerst ging man davon aus das der Anhänger mit Flüssiggas voll beladen sei da der Fahrer sagte der Tank ist voll. Da man erst nach längerem suchen die Ladepapiere fand stellte man dann aber fest das der Anhänger unbeladen  bzw. nur mit geringen Restmengen befüllt war. Vermutlicherweise meinte der Fahrer aufgrund einer Verwechslung bzw. wegen seinem gesundheitlichen Zustand das der Dieseltank der Zugmaschine voll sei. Somit ging keine unmittelbare Gefahr mehr von dem Gespann aus. Ein Bergungsunternehmen wurde mit dem Abtransport der verunfallten Fahrzeuge beauftragt. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Foto und Videoangebot

Presseinformation der Feuerwehr HH / OTS: 

FW-HH: Unfall mit Gefahrgut-LKW - Feuerwehr Hamburg rettet Fahrer und sichert Fahrzeug.

Hamburg (ots) - Hamburg Harburg, Technische Hilfeleistung LKW mit Menschenleben in Gefahr (THLKWY), 23.07.2017, 21:59 Uhr, Hohe Straße

Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein mit einem Butan-Flüssiggas-Gemisch beladener Tanklastzug von der Straße "Hohe Straße" im Hamburger Stadtteil Harburg ab. Mehrere PKW wurden bei diesem Unfall durch den LKW beschädigt, ein Laternenmast umgeknickt.

Auf diesem Lichtmast kam der Tanklastzug letztendlich zum Stehen. Der Notruf ging in der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg um 21:59 Uhr ein, der LKW-Fahrer solle sich verletzt und eingeklemmt im Fahrerhaus befinden. Durch den Dispatcher in der Leitstelle wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften, darunter Spezialisten für Gefahrgut und spezielle technische Hilfeleistung, entsandt. An der Einsatzstelle wurde der LKW-Fahrer, der sich nicht eingeklemmt aus dem Fahrerhaus befreien konnte, durch die Notfallsanitäter der Feuerwehr Hamburg versorgt. Nach der Versorgung vor Ort wurde der Fahrer in ein Krankenhaus befördert. Der Tanklastzug, aus dem zu keiner Zeit Produkt austrat, wurde durch die Einsatzkräfte gesichert.

Da der LKW auf einem Strom führenden Lichtmast zum Stehen gekommen war, wurde der Notdienst der öffentlichen Beleuchtung umgehend zur Einsatzstelle nachgefordert, um eine Spannungsfreiheit herzustellen.

Nachdem dies erfolgreich geschehen war, konnte die Einsatzstelle der Polizei zu weiteren Ermittlung und Bergung des Fahrzeugs übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte: 1 Löschzug der Berufsfeuerwehr, 2 Freiwillige Feuerwehren, 1 Führungsdienst (B-Dienst), 1 Umweltdienst, 1 Gerätwagen Rüst 2, 1 Feuerwehrkran, 2 Wechselladerfahrzeuge mit Abrollbehälter Kran und Gefahrgut, 1 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, insgesamt 40 Einsatzkräfte

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!