mein Header

News

01. Dezember 2016 16:56 Alter: 7 Jahr(e)

Hamburger Hafen

104.000 Tausend Parfümfälschungen vom Zoll sichergestellt

 

Hamburger Hafen duftet nach Parfüm

Hamburger Zoll verhindert Großschmuggel von 104.000 Parfümfälschungen

Produktpiraten sind erneut am Hamburger Zoll gescheitert. Gleich drei Container beladen mit rund 104.000 Flakons nachgeahmten Parfüms konnten Hamburger Zöllner vor dem Missbrauch aus dem Verkehr ziehen. 

Die stark duftende Ware sollte aus China über Hamburg nach Ungarn gelangen. Dank der Aufmerksamkeit und des guten „Riechers“ der Zollfahnder wurden die drei Container für eine Kontrolle in der Containerprüfanlage beim Zollamt Waltershof selektiert. Das Röntgenbild zeigte dann die Wahrheit. Hinter einer Tarnladung von Uhren und Lampen versuchten die Täter die imitierte Ware am Zoll vorbeizuschmuggeln. Ungewöhnlich dabei war, dass hinter der Tarnladung eine blickdichte Folie aus Kunststoff gespannt und an der Containerwand verklebt wurde. Offensichtlich sollte so das intensiv duftende Schmuggelgut von den Zöllnern nicht „erschnüffelt“ werden. Nach der Entladung der verschiedenen Produkte und der Beseitigung der fingierten Rückwand, kamen die gefälschten Flakons namhafter Hersteller wie "Lancôme, Hermès, Dior und Yves Saint Laurent" zum Vorschein.

„Schüttet man das gesamte gefälschte Parfüm zusammen, kann man rund 1000 hausgebräuchliche 10 Liter Eimer damit befüllen“, so Udo Storch, Sprecher des Hauptzollamtes Hamburg-Hafen. 

Der Verdacht der Hamburger Zöllner wurde von den Rechteinhabern mittlerweile bestätigt. Bei den knapp 10.400 Litern Parfüm handelt es sich um gefälschte Ware.

Der verhinderte wirtschaftliche Schaden beläuft sich auf geschätzte 8.5 Millionen Euro. 

„Hier ist dem Zoll wieder ein bedeutender Schlag gegen international tätige Produkt-piraten gelungen. Damit schützen wir effektiv die heimische Wirtschaft und die Verbraucher in Europa vor gefälschten Produkten“, so der Pressesprecher des Zollfahndungsamtes Hamburg, Stephan Meyns.

Die Fälschungen werden nach Ablauf aller Fristen vernichtet. 

Zusatzinformation:

Die Marken- und Produktpiraterie ist ein Hemmschuh für fairen Wettbewerb und neue Arbeitsplätze. Dies gilt insbesondere für ein Land wie Deutschland, in dem hochwertige Produkte hergestellt werden.

Aber nicht nur deutsche Unternehmen sehen sich mit dem Problem konfrontiert, dass ihre hochwertigen Produkte kopiert und zu wesentlich geringeren Herstellungskosten und über-wiegend geringer Qualität unter Ausnutzung billiger Arbeitskräfte dann auf dem europäischen Markt regelrecht verramscht werden.

Hier versucht der Zoll, im Interesse von Wirtschaft und Verbrauchern für fairen Wettbewerb zu sorgen.

Fotos - Zoll Hamburg

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!