mein Header

News

20. August 2012 13:15 Alter: 12 Jahr(e)

Vollmobile Röntgenanlage des Zoll wurde vorgestellt

 

Fahrzeug wird zur Erkennung von Schmuggelwaren eingesetzt

Die Bundesfinanzdirektion Nord präsentierte am 18. und 19. August 2012 beim Tag der offenen Tür im Bundesministerium der Finanzen in Berlin die Vollmobile Röntgenanlage (VMR) des Hauptzollamt Kiel.

Die VMR ist ein hochmodernes und flexibles Einsatzmittel, das die Zollverwaltung zur Schmuggelbekämpfung- insbesondere in den Bereichen Zigaretten, Waffen und Betäubungsmittel- einsetzt. Der Zoll verfügt derzeit über drei VMR, die im gesamten Bundesgebiet im Einsatz sind.

Die VMR scannt den LKW ab und die Zöllnerinnen und Zöllner- speziell geschulte Bildauswerter- erkennen Unregelmäßigkeiten sekundenschnell. Ob im Container oder unter Plane, flüssig, fest oder gasförmig, Schütt- oder
Hängeware- alles ist möglich mit der VMR. Abgeladen werden muss nur noch dann, wenn tatsächliche Anhaltspunkte auf Verstöße bestehen.

Die VMR ist in weniger als 30 Minuten an einem Kontrollort betriebsbereit.
Ein Bedienteam von drei Beschäftigten ist bei den Kontrollen für den Betrieb der Anlage verantwortlich. Es setzt sich aus Fahrer, Bildauswerter und Strahlenschutzbeauftragtem zusammen.

Mit Standort Lübeck beim Hauptzollamt Kiel ist die VMR im gesamten Bezirk der Bundesfinanzdirektion Nord flexibel (u.a. auch in den Seehäfen) im Einsatz und deckt alle relevanten Schmuggelrouten, die durch Norddeutschland führen, ab.

Copyright Text und Foto: Zoll

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!