mein Header

News

24. August 2017 13:15 Alter: 7 Jahr(e)

Hamburg - Sievekingsplatz / Planten und Blomen

Entenrettung mit Tauchanzug - Schwanenvater rettet Tauchenten

 

Entenküken erkunden ohne Eltern Grünanlage Planten und Blomen - Schwanenvater Olaf Nieß und Mitarbeiter versuchen Babys in kleinem Teich einzufangen - tierischer Einsatz zieht sich über 2 Stunden hin

Eine kleine Gruppe von Reiherentenküken (die zur Art der Tauchenten gehören) ist am Vormittag in der Hamburger Parkanlage Planten und Blomen ihren Eltern entwischt und erkundeten auf eigene Faust die Gegend. Passanten wurden auf die vier Tiere aufmerksam und informierten den Schwanenvater. Die Küken wurden bereits unruhig und sprangen in einen kleinen Teich. Zwei Küken konnten die Passanten vor Eintreffen des Schwanenvaters Olaf Nieß einfangen. Mit Taucheranzug und Kescher steig Olaf Nieß in das kühle Nass und versuchte die restlichen zwei Tiere einzufangen. Was Anfangs als schneller Einsatz geplant war, entpuppte sich dann aber als schwieriger und langwieriger als erwartet. Die kleinen tauchten immer wieder in das knietiefe Wasser und entkamen dem Kescher. Der Schwanenvater und seinem Mitarbeiter gelang es nur mit Absprache und in Tauchanzug bzw Wathose, die kleinen aufgeregten Küken einzukreisen und nach rund 2 Stunden einzufangen. Wo die Eltern der Kleinen sind ist bislang noch unklar. Die völlig verängstigten Tiere finden erst einmal im Schwanenquartier in Eppendorf ein vorläufiges Zuhause.  
 
 
 Wir haben die Bilder und O-Töne:
 
 - Totale der Einsatzstelle  
- Olaf Nieß im Taucheranzug und mit Kescher im Wasser  
 - Gehilfe von Schwanenvater neben dem Teich  
- Küken wird mit Kescher eingefangen  
- Küken wird zu einem weiteren Küken in Kiste gelegt  
- Froschperspektive über das Wasser mit Olaf darin
- Küken flüchten und tauchen im Wasser unter  
- Schwanenvater läuft durch Wasser und versucht Küken zu fangen (diverse Einstellungen)
- Küken tauchen an Schwanenvater vorbei  
- Olaf Nieß liegt in Wasser und versucht Küken unter einer Brücke zu sichten  
- Küken werden von Karton in Box gelegt  
 - Schwanenvater und Gehilfe besprechen sich  
- letztes Küken wird eingefangen  
- Küken wird zu Geschwisterchen gelegt  
 - Kiste wird in Auto gestellt  
- weitere Schnittbilder und Übersichten  
 
 O-Ton: Olaf Nieß, Schwanenvater: ... das sind Reiherenten die wir eingefangen haben ... Passanten haben die Tiere gesehen und uns alarmiert ... wir mussten die Tiere mit dem Kescher einfangen ... das hat alles etwas länger gedauert ... wir bringen die Tiere jetzt ins Schwanenquartier ... m

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!