mein Header

News

02. Juni 2018 12:00 Alter: 6 Jahr(e)

Hamburg - Wohldorf-Ohlstedt

Wohnhaus der Ratiopharm Werbe Zwillinge abgebrannt

 

Stundenlange Löscharbeiten - Blockhaus vollkommen zerstört

Pressemeldung der Feuerwehr Hamburg

Hamburg (ots) - Hamburg Wohldorf-Ohlstedt, Feuer zwei Löschzüge (FEU2), 01.06.2018, 21:49 Uhr
 
Am späten Freitagabend gingen bei der Feuerwehr Hamburg mehrere Notrufmeldungen ein, dass ein Holzhaus in HH-Ohlstedt brennen solle. Auch der stellvertretende Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg, Leitender Branddirektor Stephan Wenderoth, der zufällig an dem Haus vorbeikam, bemerkte Brandrauch und erkundete die Einsatzstelle. Er setzte einen Notruf ab und wies die anrückenden Einsatzkräfte ein. Als die ersten Kräfte die Brandbekämpfung aufbauten, war der Brand in dem Holzhaus so weit ausgebreitet, dass ein Innenangriff nach kurzer Zeit abgebrochen werden musste. Daraufhin wurde die Alarmstufe auf "Feuer 2" erhöht und weitere Kräfte nachgefordert. Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften wurden insgesamt 4 C-Rohre und ein B-Rohr zur Brandbekämpfung im Außenangriff eingesetzt. Da das Dach durch die Brandeinwirkung zum Teil eingestürzt war, musste der Rest des Gebäudes abgetragen werden, um einen Löscherfolg zu erreichen. Zwei dicht am Haus stehende PKW wurden mit einem Abschleppfahrzeug aus dem Gefahrenbereich entfernt. Somit konnte zudem Platz geschaffen werden, um einen Radlader und einen Bagger des Technischen Hilfswerkes THW an dem Haus in Stellung zu bringen. Nachdem das Gebäude eingerissen war, zeigte sich der Löscherfolg und die Einsatzstelle konnte nach und nach ausgedünnt werden, Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Eine letzte Kontrolle mit einer Wärmebildkamera zeigte um kurz nach halb Acht Uhr heute Morgen keine weiteren Glutnester, sodass der Einsatz vorerst beendet werden konnte. Um 11 Uhr findet eine Brandstellenkontrolle durch ein Löschfahrzeug statt. Im Einsatz waren insgesamt über 70 Kräfte der Berufsfeuerwehr, mehrerer Freiwillige Feuerwehren und Kräfte des Technischen Hilfswerkes zur Unterstützung der Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg.

ALLE BILDER SIND VON ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICHEM GRUND AUFGENOMMEN

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!