mein Header

News

18. November 2017 20:20 Alter: 6 Jahr(e)

Hamburg - Kirchwerder

Kegelrobben Baby am Elbstrand eingefangen

 

Die Kegelrobbe gilt als größtes Raubtier Deutschlands - der kleine Nachwuchs hat den Namen "Howie" bekommen

Am Hower Hautdeich in HH-Kirchwerder wurde am Samstag Nachmittag ein Kegelrobbenbaby gefunden. Der auch für diese Tiere zuständige Hamburger Schwanenvater Olaf Nieß wurde daraufhin informiert und konnte das nur ca. 14 Tage alte Kegelrobben Baby einfangen. Nach der ersten Sichtung schien es unverletzt aber doch sehr schwach zu sein. Daraufhin wurde sofort der Transport zur Robbenaufzuchstation Friedrichskoog veranlasst wo sich die Spezialisten der Station um die weitere Pflege und Aufzucht kümmern.

Vermutlich wurde das Jungtier in der Elbe aus unbgekannten Gründen von der Mutter getrennt und war somit völlig hilflos.

Einen Namen hat der kleine natürlich auch gleich bekommen -  Er wurde vom Schwanenvater "Howie" getauft - nach dem ersten Ort seiner Sichtung dem Hower Hauptdeich.

Es ist das allererste Mal das eine Kegelrobbe in Hamburg eingefangen wurde. Seehunde bzw. deren Heuler wurden bereits öfters eingefangen.

Bereits 2016 hatte essich eine bereits ausgewachsene Kegelrobbe mal am Hamburger Elbstand gemütlich gemacht - ergriff aber damals bevor sie eingefangen werden konnte die Flucht - Archiv Bilder dazu unter diesem Link:

http://www.citynewstv.de/11.0.html?&tx_ttnews%5Bswords%5D=Kegelrobbe&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3039&tx_ttnews%5BbackPid%5D=8&cHash=2c0a6e7127adb6cf30cd89f9ad5160fe

Kegelrobben gelten als die größten freilebenden Rauptiere Deuschlands, werden über 2 Meter groß und erreichen eine Gewicht von ca 200 Kilo. Wenn man diese Tiere sieht sollte man sich von Ihnen fern halten da sie auch äußerst aggressiv reagieren können und einem Menschen ganz schnell schwer verletzten können. Bei Sichtungen dieser Tiere sollte man unbedingt den für diese Tiere zustandigen Hamburger Schwanenvater informieren. Ggf über die Feuerwehr / Polizei informieren lassen

Mehr über die Tiere unter diesem Wikipedia Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kegelrobbe

Foto und Videoangebot ( Kurzes Video zeigt das Tier in einem Raum im Schwanenquartier)

 

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!