mein Header

News

12. Juli 2017 09:00 Alter: 7 Jahr(e)

Hamburg - Uhlenhorst

9 Fahrzeuge - ausgebrannt bzw. beschädigt

 

Brandstiftungen an drei Tatorten

Der G-20 Gipfel, bei dem Hamburg von schwersten Krawallen heimgesucht wurde und von vermummten Autonomen mehrere Fahrzeuge im Stadtgebiet angezündet wurden, ist gerade vorbei, da werden in Hamburg die nächsten brennenden Autos gemeldet. In Hamburg-Uhlenhorst wurden in der Nacht mindestens neun Autos durch Flammen und Hitze beschädigt. In der Straße Ulmenau brannten zwei Fahrzeuge unter der Brücke der U-Bahnlinie U-3. Weitere Fahrzeuge wurden hier durch die Flammen- und die Hitzeeinwirkung beschädigt. Auch in der Petkumstraße brannte ein BMW. Auch hier wurden weitere Autos durch das Feuer beschädigt. In Sichtweite dieses Tatortes stehen im Uhlenhorster Weg zwei weitere komplett ausgebrannte Autos.Ob es einen politischen Hintergrund gibt, ist noch unklart. Die Feuerwehr geht von Brandstiftung aus.

Wir haben die Bilder und O-Töne:

Ulmenau:

- ausgebranntes Fahrzeug steht auf Parkplatz an der Straße

- Brandspuren, diverse Einstellungen

- daneben durch Hitze beschädigte Fahrzeuge

- Schwenk von ausgebranntem Fahrzeug zu weiteren Fahrzeugen

- U-Bahnbrücke U-3

- Schnittbilder

Pektumstraße:

- ausgebrannter Motorraum eines BMW

- Brandschäden am Fahrzeug

- Brandspuren auf Asphalt

- zwei weitere Kleinwagen mit Brand- und Hitzeschäden

- Aukleber : „Brandstelle – nicht betreten“

- Schnittbilder

Uhlenhorster Weg:

- Opel Meriva mit starken Brandschäden

- Opel, diverse Schäden

- Schwenk von Meriva auf Golf

- VW Golf mit starken Brandspuren

- Zoom von Brandstelle auf beschädigte Fahrzeuge in der Petkumstraße

- Schnittbilder

O-Ton mit betroffenem Autobesitzer (Name auf Band) - sinngemäß:...jetzut haben wir den G-20 Gipfel gerade überstanden....und nun brennt es hier in unserem Viertel...bin zum Glück vollkaskoversichert...solche Leute sind Verbrecher...

--------------------------------------------------------------------

Presseinformation der Feuerwehr Hamburg:

FW-HH: Feuerwehr Hamburg löscht mehrere PKW-Brände auf der Uhlenhorst

Hamburg (ots) - Hamburg Uhlenhorst, Feuer (FEU), 12.07.2017, 01:52 Uhr, Petkumstraße und Ulmenau

Um kurz vor 2:00 Uhr in der Nacht wurde die Feuerwehr Hamburg in den Stadtteil Uhlenhorst über den Notruf 112 alarmiert. Hier sollten in der Petkumstraße Ecke Uhlenhorster Weg zwei PKW brennen. Die Rettungsleitstelle schickte sofort den Löschzug der Feuer- und Rettungswache Barmbek, sowie die Freiwillige Feuerwehr Winterhude zu der angegebenen Adresse. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte fanden drei PKW, die in Flammen standen, vor. Die Fahrzeuge wurden von Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz gelöscht. Nachdem alle Fahrzeugbrände bekämpft waren, wurden die Einsatzkräfte um 02:12 Uhr durch die Rettungsleitstelle zu einer weiteren Feuermeldung, nicht weit entfernt, geschickt. In der Straße Ulmenau solle es unter der U-Bahn-Brücke brennen. Auch hier standen zwei PKW in Flammen, die von den Einsatzkräften mit zwei C-Rohren bekämpft wurden. Die Brandursache wird jetzt durch die Polizei Hamburg ermittelt.

Eingesetzte Kräfte: 1 Löschzug der Berufsfeuerwehr, 1 Freiwillige Feuerwehr, insgesamt 18 Einsatzkräfte

------------------------------------------------------------------------------------------

Presseinformation der Polizei HH / OTS:

POL-HH: 170712-4. Neun Fahrzeuge durch Feuer beschädigt

Hamburg (ots) - Tatzeit: 1.) 12.07.2017, 01:53 Uhr, 2.) 12.07.2017, 02:09 Uhr Tatort: 1.) Hamburg-Uhlenhorst, Uhlenhorster Weg/Petkumstraße, 2.) Hamburg-Uhlenhorst, Birkenau (Viadukt)

Heute Morgen gegen 01:53 Uhr hörten Anwohner einen lauten Knall.

Bei der Nachschau wurden drei brennende Fahrzeuge festgestellt. Zwei weitere Fahrzeuge wurden dabei in Mitleidenschaft gezogen.

Gegen 02:09 Uhr wurde durch Anwohner ein weiteres brennendes Fahrzeug entdeckt. Hier wurden ebenfalls zwei weitere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen.

Alle Brände konnten durch die Feuerwehr gelöscht werden. Am Viadukt entstanden nach Angaben der Hamburger Hochbahn keine Schäden.

Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.

Die Brandermittler des LKA 45 gehen derzeit nicht von einem technischen Defekt aus. Hinweise auf die Täter gibt es derzeit nicht.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!