mein Header

News

14. Januar 2021 15:20 Alter: 3 Jahr(e)

Hamburg

"Ohne Wappen am Arm bitte kein Foto" - Kommt jetzt nach der Dienstmützendiskussion jetzt die Wappendiskussion?

 

Ist die korrekte Uniform wichtiger als die Ermittlungsarbeit oder die Festnahme? - Eine etwas ironische und überspitze Darstellung der Zustände mit einem Symbolfoto des Hamburg Wappens an der Uniform

Immr wieder erleben wir Reporter die regelrecht schon manchmal panisch bis hysterische anmutende Angst der Polizeibeamten auf der Strasse / im Einsatz wenn wir Journalisten ein Foto machen wollen und die eingesetzten Polizisten und Polizistinnen im Eifer des Einsatzes oder auch der einsatzbezogenen und auch verständlichen Hektik oder Stresslage ihre Dienstmütze nicht aufgesetzt haben.

Oft genug kam dann der Satz "Bitte keine Fotos - sonst kriege ich wieder Stress und Ärger wenn ich irgendwo abgebildet bin". Auch das dann ein Beamter oder eine Beamte schnell zum Wagen lief um allen Einsatzkräften den "Hut" zu holen und aufzusetzen während die anderen Beamten "überspitzt dargestellt" noch mit der Festnahme auf dem Boden lagen kam und kommt oft genug vor.

Und wenn man dann dachte das ist doch lächerlich - Hauptsache die Einsatzkräfte machen den Job richtig und ordentlich - da kommt jetzt die Steigerung:

Von mehreren Polizisten und Polizistinnen haben wir jetzt ebenfalls mehrfach und unabhängig voneinander den Satz gehört: "Bitte keine Bilder da ich mein Hamburg Wappen nicht am Ärmel habe, sonst kriege ich auch dafür Ärger."

Dazu ist zur Erklärung zu sagen: Bei vielen ist das Wappen per Klett an der Uniform angebracht und kann somit auch mal verloren gehen - bei anderen auch angenäht (da tritt das Problem natürlich nicht auf).

Man muss sich jetzt mal die Frage stellen ob und wer hier den "Bezug" zur Strasse verloren oder zuviel Zeit hat. Ein Beamter macht seine tägliche Arbeit auf der Strasse nicht schlechter nur weil evtl. mal die Mütze oder ein Wappen fehlt. 

Sicherlich sollen die Einsatzkräfte ordentlich gekleidet sein und auch als Polizisten klar für den Bürger zu erkennen sein. Aber wenn man solche Fälle erlebt muss man sich die überspitze Frage stellen wer hier neidisch ist, derjenige der meckert zu wenig Sonne auf den Kopf hat bekommen oder mit dem Aufnähen der Wappen aus Kostengründen am Garn spart.

Liebe Beamte auf der Strasse:

Wir Hamburger Reporter werden euch auch in Zukunft keinen Ärger machen oder euch anschwärzen wenn mal ein Teil der Uniform fehlt oder nicht ganz korrekt sitzt. Dieses Versprechen gilt natürlich auch für die Kräfte der Feuerwehr, THW und viele andere Behörden und Hiorgs! Denn auch bei uns Journalisten sitzt im Eifer des Einsatzes mal die Jacke nicht ordentlich, die Hose ist dreckig, der Hosenstall ist auf oder das Schuhband hat keine krass korrekte Schleife.

Und vielleicht entwickelt ja in der fernen Zukunft ein schlauer Programmierer eine automatische "Mützen und Wappen App" die wir Journalisten dann einsetzen können um die Bilder so noch während der Erstellung der Aufnahme automatisch bearbeiten zu lassen - so das es auch allen gefällt und keiner meckert.

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!