mein Header

News

26. August 2018 21:55 Alter: 6 Jahr(e)

Hamburg - Brücke Höltigbaum / Rahlstedt

Sind 4 Jungschwäne durch die Hitzewelle jetzt Waisen? Schwaneneltern sind verschollen - Feuerwehr rettet Jungtiere von einer Hauptverkehrsstrasse

 

Schwanenkinder völlig erschöpft - Mama und Papa Schwan waren noch vor kurzen mit Ihnen zusammen auf einem zum Teil ausgetrockneten See im Naturschutzgebiet Höltigbaum - Sind die Eltern tot ?

Haben vier Jungschwäne Ihre Eltern verloren? Autofahrer meldeten am Sonntag Abend vier völlig erschöpfte Jungschwäne die auf dem Gehweg bzw. auf der Fahrbahn der Strasse Höltigbaum rumliefen und völlig dehydriert wirkten. Die alarmierte Polizei trieb die Tiere auf den Fußweg und alarmierte die Feuerwehr. Diese rückte mit 3 Gerätewagen an (da sich nur jeweils nur ein großer Tierkorb auf jedem der Einsatzfahrzeuge befindet) und fing die Tiere ein. Die Jungschwäne waren so erschöpft das sie sich sogar freiwillig mitnehmen ließen.

Der Gesundheitszustand der augenscheinlich völlig erschöpften Tiere erschien den Einsatzkräften so dramatisch das sie zur tierärztlichen Notfallversorgung sofort zum Tierheim Süderstrasse gebracht wurden um sie dort erst einmal wieder medizinisch auf Vordermann zu bringen. Nachdem es den Tieren besser geht werden sie anschließend zur weiteren Aufzucht in das Schwanenquartier gebracht.

Eine großräumige Absuche nach den Eltern der Tiere blieb erfolglos. Ob die Elterntiere um sich selber zu retten möglichweise aufgrund der Wetterbedingungen ihre Jungtiere sich selbst überlassen haben oder die Eltern verstorben sind ist unklar.  

Normalerweise war die Familie auf einem See im Naturschutgebiet zu Hause der aber durch die lange Trockenzeit nun auch zu 3/4 ausgetrocknet ist.

Noch am 08/08/2018 erstellte Citynewstv Bilder im Natürschutzgebiet Höltigbaum anläßlich der Hitzewelle welche die Schwanenfamilie auf den zum Teil schon ausgetrockneten Gelände des See im Naturschutgebiet zeigen das sich ca. nur 400 Meter Luftlinie entfernt vom jetzigen Auffindeort befindet. (Die 2 letzten hier gezeigten Bilder zeigen die Familie noch vereint). Die Strecke ist auch für die Jungtiere innerhalb eines Tages zu schaffen und besteht hauptsächlich aus Feldern und Wiesengebiet. 

Sollte jemand in den nächsten Tagen 2 Schwäne im Naturschutzggebiet Höltigbaum entdecken die sich ev. auch in einem schlechten Gesundheitszustand befinden möchten sofort den Hamburger Schwanenvater oder die Feuerwehr verständigen. Es soll noch am Montag entschieden werden ob es möglicherweise nochmal eine Nachsuche nach den Elterntieren geben wird.

Nur Fotoangebot

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!