mein Header

News

28. Februar 2018 10:15 Alter: 6 Jahr(e)

Hamburg - Eppendorfer Mühlenteich

Baggern für die Schwäne gegen die Kälte - Schwanenvater befreit Winterquartier von Eis

 

Pumpe kommt gegen Frost allein nicht an: Teich im Schwanenquartier zum Teil zugefroren - Schwanenvater Olaf Nieß muss zugefrorene Fläche mit Bagger aufreißen

Auch die Schwäne im Winterquartier hatten heute mit der klirrenden Kälte zu kämpfen. Gegen die eisigen Temperaturen kam die Umwälzpumpe nicht an und die Wasseroberfläche des Eppendorfer Mühlenteichs fror teilweise zu. So musste Schwanenvater Olaf Nieß schnell handeln und mit Hilfe eines Minibaggers und den helfenden Händen seiner Mitarbeiter die Eisfläche brechen, damit die Tiere wieder an Land schwimmen können um zu fressen. Nach dem Einsatz mit dem Bagger konnten die Tiere sicher ans Ufer gelockt werden. Wenn die Temperaturen aber so kalt bleiben, wird dies sicher nicht der letzte Einsatz dieser Art gewesen sein. Bei längeren Kältephasen dieser Art könnten laut Schwanenvater Olaf Nieß die Schwäne sogar erfrieren.

Wir haben die Bilder und O-Töne:

- zugefrorener Teich

- Blick über den zugefrorenen Teich mit Tieren

- Tiere sitzen auf dem Eis

- Olaf Nieß sitzt im Minibagger

- Baggerschaufel schlägt auf das Eis

- Baggerarbeiten, diverse Einstellungen

- Mitarbeiter haut mit Schaufel Eis kaputt

- Pumpe schießt Wasser mit Fontaine auf das Eis

- Olaf Nieß kontrolliert Pumpe

- Olaf Nieß lockt Schwäne an das Ufer

- Schwäne schwimmen durch gebrochenes Eis

- Olaf Nieß füttert Schwäne

- diverse Schnittbilder

- O-Ton mit Olaf Nieß, Schwanenvater – sinngemäß: ….Teile des Teichs sind zugefroren...müssen das Wasser möglichst eisfrei halten...musste mit Bagger eingreifen und das Eis wegbaggern…damit die Tiere auch an Land schwimmen können...wenn die Temperaturen über Wochen so blieben, könnten die Tiere auch erfrieren…(macht weitere Ausführungen)

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!