mein Header

News

27. Juli 2017 11:30 Alter: 7 Jahr(e)

Hamburg - Schanzenviertel

Flora Aktivisten setzen Friedenszeichen mit Tauben und Olivenbäumen

 

Rote-Flora Aktivisten setzen ein Zeichen für Versöhnung mit den Schanzen-Anwohnern: Friedenstauben steigen in die Luft und Olivenbaum wird gepflanzt

Heute versuchten die Aktivisten der Roten Flora ein Zeichen der Versöhnung mit den Anwohnern der Schanze zu setzen. Von dem besetzen Gebäude am Schulterblatt wurden Friedenstauben fliegengelassen und auf dem Balkon Olivenbäume gepflanzt. Nachdem die Rote Flora nach den G-20-Krawallen in die Kritik geriet, wird nun mit solchen Aktionen versucht, die Wogen wieder zu glätten. 

Wir haben die Bilder und O-Töne - Foto und Videoangebot:

- Totale Rote Flora

- Geländewagen und Hubsteiger kommen an

- Autonome bereiten Hubsteiger vor

- Korb mit Friedenstauben steht auf Straße

- vermummte Autonome stehen um Taubenkorb herum

- Olivenbäume und weitere Pflanzen werden in den Hubsteiger gelegt

- Hubsteiger steigt an Roter Flora zum Balkon hoch

- Autonome pflanzen Bäume auf Balkon der Roten Flora

- Blumenkübel mit Amber steht vor der Roten Flora

- Autonome lassen Tauben fliegen

- Hubsteiger wird nach unten gelassen

- Pressevertreter machen Fotos und drehen Bilder

- vermummte Aktivisten stellen sich für O-Ton auf

- weitere Schnittbilder und Übersichten 

- O-Ton: Aktivistin Rote Flora, Name auf Band: ... wir sind friedlich ... wir sind zwar Floristen, aber distanzieren uns ganz klar von der Gewalt ... wir sind dagegen, dass Straßen aufgerissen und die Steine geworfen werden ... wir wohnen hier ... macht weitere Aussagen.

Presseinformation der Aktivisten: 

Thema: Pflanzen statt Pflasterstein

Sind alle Scherben nach dem Chaos weggefegt? Auch die mentalen? Eher nicht .Wir möchten helfen, die Barrikaden und Schranken zwischen allen Floristen und den Anwohner langfristig abzuräumen. Statt in den Medien als Kathedrale des Terrors stigmatisiert zu werden, möchten wir mit einem starken Friedenssymbol auf uns aufmerksam machen – Als Geste der Versöhnung


Live- Action: Pflanzung eines riesigen Olivenbaumes und Auffliegen von Friedenstauben zur Unterstützung des Friedensprozesses im Schanzenviertel. Aktivisten und Autonome werden Während der Pflanzung Friedenstaubenin den Himmel steigen lassen (in Anwesenheit eines Tierarztes selbstverständlich).

Auch der Bürgermeister ist angefragt.

Bedeutung: Der Olivenbaum ist vor allem ein Symbol für Frieden und Wohlstand, Weisheit, Ehre und Würde. Die weisse Taube ist mit einem Zweig dieses Gehölzes unterwegs, um den Bewohner der Arche vom Ende der Sinflut zu berichten. Sie ist von jeher ein Symbol der Friedensbewegung.


Nach keltischem Baumhoroskop sind diejenigen, die im Zeichen des Olivenbaums geboren sind, bescheidene und geduldige Zeitgenossen. So wie wir. Wir wünschen allen Bewohnern des Schanzenviertels eine friedvolle, solidarische Zukunft.

Initiatoren: Aktivisten der Roten Flora und Autonome sowie Gärtner vom anarchistischen Gärtnerkollektiv pflanzmich.de

Motto: Pflanzen statt Pflastersteine!

 

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!