mein Header

News

01. August 2017 11:05 Alter: 7 Jahr(e)

Hamburg - Hammerbrook

10 Brandbomben auf Großbaustelle gefunden - 2. Fund innerhalb von 2 Tagen

 

Gefährliche Altlasten aus dem 2. Weltkrieg - Teil 1 des Materials

Nachdem bereits gestern 19 Brandbomben auf einer Baustelle in der Sonninstrasse in HH-Hammerbrook gefunden und vom Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg geborgen wurden sind heute 10 weitere des gleichen Typs entdeckt worden. diese gefährlichen Altlasten werden in den nächsten Stunden durch den Kampfmittelräumdient abtransportiert und vernichtet.

Foto und Videoangebot

Presseinformation zum Kampfmittelfund von gestern (Montag) - es handelt sich um die gleichen Brandbomben wie heute:  

FW-HH: Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg beseitigt 19 Brandbomben im Stadtteil Hammerbrook

Hamburg (ots) - Hamburg Hammerbrook, Kampfmittelfund (KMF), 31.07.2017, 14:13 Uhr, Sonninstraße

Auf einer Baustelle an der Sonninstraße im Hamburger Stadtteil Hammerbrook wurde um kurz nach 14:00 Uhr ein etwa 50 kg schwerer, metallischer Gegenstände gefunden. Sofort wurde die Feuerwehr Hamburg alarmiert, die den Kampfmittelräumdienst zur gemeldeten Adresse entsandte. Die Experten stellten vor Ort fest, dass es sich bei dem Gegenstand um eine 50 kg schwere Brandbombe aus dem zweiten Weltkrieg handelte. Bei weiteren Erkundungen und Sondierungen auf der Baustelle durch die Kampfmittelräumer wurden insgesamt 19 Brandbomben am Rand des Baustellenareals gefunden. Teilweise waren die Weltkriegshinterlassenschaften, die von deutschen Truppen offenbar bei Kriegsende weggeworfen wurden, sogar undicht. Da die ölige Brandflüssigkeit auszutreten drohte, war ein zügiger Abtransport notwendig. Mehrere Spezialfahrzeuge des Gefahrgutzuges der Feuerwehr Hamburg, sowie des Kampfmittelräumdienstes wurden zu der Fundstelle nachalarmiert, um eine unverzügliche Sicherung und Einlagerung der Brandbomben durchzuführen. An der Fundstelle, die direkt am Sonninkanal liegt, wurden weitere Sondierungsmaßnahmen angeordnet.

Die Baumaßnahmen werden hierdurch nicht beeinträchtigt.

Eingesetzte Kräfte: Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg, 1 Umweltdienst, 1 Analytische Taskforce, 2 Wechselladerfahrzeuge mit Abrollbehältern Kranpritsche, Gefahrgut, Gabelstapler und Analytik, insgesamt 15 Einsatzkräfte

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!