mein Header

News

01. Mai 2018 23:35 Alter: 6 Jahr(e)

Hamburg - Marschroute vom Hauptbahnhof bis Wandsbek

2200 Teilnehmer bei linksorientierter 1. Mai Demo in Hamburg

 

Demo verlief friedlich

Presseinformation der Polizei HH / OTS:

POL-HH: 180501-4. Polizeieinsatz anlässlich eines Aufzuges am 01. Mai

2018

Hamburg (ots) - Zeit: 01.05.2018, 18:14 Uhr bis 21:20 Uhr Ort:

Hamburg-St. Georg, Hachmannplatz - Kirchenallee - Steintorplatz - Kreuzweg - Steindamm - Danziger Straße - Lange Reihe - Barcastraße - Graumannsweg - Kuhmühle - Güntherstraße - Lessingstraße - Lübecker Straße - Landwehr - Hasselbrookstraße - Ritterstraße - Wagnerstraße - Eilbeker Weg - Seumestraße - Wandsbeker Chaussee

Durch eine Privatperson wurde bei der Versammlungsbehörde für heute Abend in der Zeit von 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr ein Aufzug zum Tenor "Heraus zum revolutionären 1. Mai - Kapitalismus, immer noch scheiße!" mit erwarteten 1.500 Teilnehmern angemeldet.

Die Anfangskundgebung begann um 18:14 Uhr mit ersten Redebeiträgen vor ca. 1.100 Personen.

Der Aufzug setzte sich um 18:37 Uhr mit rund 1.300 Teilnehmern auf dem geplanten Marschweg in Bewegung. Es wurden tenorbezogene Transparente und ein Lautsprecherwagen mitgeführt. Die Teilnehmerzahl wuchs bis um 19:11 Uhr auf ca. 2.200 Teilnehmer an.

Ab 19:32 Uhr wurde im Aufzug vereinzelt Pyrotechnik gezündet. Die Aufzugsteilnehmer wurden über Lautsprecherdurchsagen dazu aufgefordert, dieses zu unterlassen. Hierfür wurde der Aufzug in Höhe Güntherstraße kurzzeitig von der Polizei gestoppt.

Im weiteren Verlauf sprayte ein Teilnehmer um 20:05 Uhr in der Hasselbrookstraße dreimal ein Schriftzeichen und flüchtete anschließend wieder in den Aufzug. Der Täter konnte zu einem späteren Zeitpunkt zusammen mit einem weiteren Tatverdächtigen von Polizeikräften im Bereich des S-Bahnhofes Wandsbeker Chaussee angetroffen und überprüft werden.

Um 20:21 Uhr wurde ein Beamter durch einen Faustschlag eines unbekannt gebliebenen Aufzugsteilnehmers im Gesicht getroffen und verletzt.

Die Schlusskundgebung begann um 20:36 Uhr im Bereich der Seumestraße/Wandsbeker Chaussee, hierbei setzten bereits erste Abwanderungen von Teilnehmern ein.

Gegen 20:53 Uhr beobachteten Einsatzkräfte eine Person in der Menckesallee/Pappelallee, die eine Scheibe eines Pkw einwarf. Bei der anschließenden Festnahme kam es zu einer Widerstandshandlung, wodurch zwei Beamten leicht verletzt wurden.

Der Versammlungsleiter beendete die Versammlung um 21:20 Uhr.

Insgesamt waren beim heutigen Einsatz rund 1.400 Beamte eingesetzt, darunter Polizeikräfte aus Schleswig-Holstein und der Bundespolizei.

Die Lageeinschätzungen der Polizei Hamburg zur Walpurgisnacht und zum 01. Mai 2018 haben sich als richtig erwiesen. Wir haben den friedlichsten Einsatzverlauf seit Jahren verzeichnet.

Fotoangebot

 

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!