mein Header

News

31. März 2016 17:30 Alter: 8 Jahr(e)

Hamburger Hafen

26 Kilo Kokain in einem Bagger - Hamburger Zoll deckt Schmuggel auf

 

Hamburger Zoll zeigt Spürsinn und verhindert erneut Kokainschmuggel

Nur drei Wochen nach dem großen Kokainaufgriff des Zollschiffes „Borkum" konnten Zollbeamte des Hauptzollamtes Hamburg-Hafen erneut in einem Baufahrzeug 26 Kilogramm reinstes Kokain sicherstellen.

Kurz nachdem es zu dem 116 Kilogramm Kokain-Aufgriff am 26.2.2016 kam, konnte das Info-Team des Hauptzollamtes mittels einer Risikoanalyse herausfinden, dass sich ähnliche Baufahrzeuge auf einem Schiff Namens „Grande Atletico" befinden. Das Schiff mit der verdächtigen Fracht hatte in Brasilien abgelegt und war bereits auf hoher See in Richtung Hamburg unterwegs. Insgesamt 49 Baufahrzeuge sollten sich an Bord befinden, die die Zollbeamten nach dem Festmachen in Hamburg am Abend des 18.3.2016 dann aufs Gründlichste durchsuchten. 26 Kokainpakete, in zwei Plastikbeuteln verpackt, konnten hinter der verschlossenen Motorhaube eines Baufahrzeuges entdeckt werden. Der dazugehörige Schlüssel steckte verplombt im Schloss der Baumaschine.

Das Kokain wurde beschlagnahmt. Bei einer im Drogenmilieu üblichen drei bis fünffachen Steigerung des Volumens, hätte das Kokain einen Straßenverkaufswert von etwa 5,5 Millionen Euro gehabt. Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Hamburg übernommen.

Fotos und Text Zoll HH

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!