mein Header

News

30. November 2015 15:05 Alter: 8 Jahr(e)

Lego Spiderman Schmuggel vom Hamburger Zoll aufgedeckt

 

Zoll vereitelt Schmuggel von 22.205 nachgeahmten LEGO Artikeln

Insgesamt 22.205 LEGO Nachbildungen konnten Beamte des Zollamtes Waltershof Ende Oktober und Anfang November sicherstellen. Täuschend echt, dachten sich die Zöllner, als sie die Warensendungen mit den vermeintlichen LEGO Artikeln begutachteten. Laut Zollanmeldung sollte es sich um Spielzeug aus Kunststoff  handeln. Die Sendungen kamen aus China per Schiff in den Hamburger Hafen. Dank der Aufmerksamkeit der Zöllner wurden die bunten Spielsachen nach genauer Betrachtung als Nachahmung identifiziert. Der Rechteinhaber, Firma „LEGO Juris A/S“, kam bei seiner Überprüfung der Spielzeugartikel zu demselben Ergebnis: Die Rechte der Firma wurden verletzt. Verstaut in drei Containern und abgepackt in 89 Kartons sollten sie weiter nach Polen transportiert und so auf illegale Weise am Hamburger Zoll vorbeigeschmuggelt werden. 

Die Nachbildungen wurden sichergestellt. Sie sollen in absehbarer Zeit unter zollamtlicher Überwachung vernichtet werden. Weitere rechtliche Schritte gegen den Empfänger können auf zivilrechtlichem Weg erfolgen. Die LEGO Artikel hätten einen Originalverkaufswert in Höhe von etwa 333.970,- Euro gehabt.

Zusatzinformation:

Ärgerliche Mehrkosten, massive Schwierigkeiten durch mangelnde Qualität und Haltbarkeit sowie Schadensersatzforderungen eines betroffenen Rechtsinhabers – das alles droht dem Käufer von Fälschungen. Noch gravierender sind aber fehlende Produktkontrollen, denn so können Beispielsweise giftige Farben und Rückstände die Gesundheit nachhaltig gefährden.

Fotos und Textinfo: Zoll HH

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!