mein Header

News

29. Oktober 2015 15:35 Alter: 8 Jahr(e)

Angelhaken brutal: Schwan hat sich in großen Angelhaken bzw. Schnur total verwickelt - Flugunfähig saß er auf der Alster - zusätzlich Haken im Hals festgestellt

 

Großer Delfin ziert den Angelhaken - Tier schwer verletzt - Tierarzt muss Teile des Angelhakens in einer Operation entfernen - Schwan möglicherweise geziehlt durch unbekannte Täter verletzt worden

Dramatischer Rettungseinsatz für den Hamburger Schwanenvater Olaf Nieß am Donnerstag Nachmittag. Spaziergänger meldeten eine fast bewegungsunfähigen Schwan im Oberlauf der Alster in Höhe Krügers Kehre. Als Herr Nieß vor Ort eintraf konnte er das fast bewegungsunfähige Tier schnell einfangen und brachte es in das Schwanenquartier am Eppendorfer Mühlenteich. Bei näheren betrachten stellte er dann zusammen mit einem seiner Mitarbeiter fest das sich ein 3 hackiger Angelhaken mit einem Delfin daran in beiden Füssen steckte und die Angelschnur in das Federkleid des Alsterschwanes sich so verfangen hatte das das Tier sich fast gar nicht mehr bewegen konnte. Hätte er es nicht gerettet währe der stolze Schwan vermutlich innerhalb kürzester Zeit verstorben.

Möglicherweise wurde laut Aussage von Herrn Nieß der Angelhaken geziehlt auf das Tier geworfen um es absichtlich zu verletzten.

Nach der Trennung der Schnur und des Hakens durch Herrn Nieß und seinem Mitarbeiter wurde das Tier zu einem Tierarzt gebracht. Dort wurden die Haken die sich tief in die Füssen des Tieres gebohrt haben operativ entfernt.

Zusätzlich wurde während der Behandlung beim Tierarzt festgestellt das der Schwan auch noch einen weiteren Haken verschluckt hatte der sich im Halsbereich innnerlich verhakt hatte. Auch dieser wurdee operativ entfernt

Auch erlitt das Tier Verletzungen im Schnabelbereich, da es vermutlicherweise selber schon seit einiger Zeit versucht hatte sich mit seinem Schnabel von der Schnur und dem Haken zu trennen.

Die Heilung solcher Verletzungen wird laut Erfahrung sehr lange dauern.

Schwanenvater Olaf Nieß erstattete bei der Wasserschutzpolizei Anzeige gegen unbekannt. Sollte jemand sachdiensliche Hinweise zu illegalen Anglern im Bereich Kügers Kehre geben können möchte er sich entweder an die Polizei oder das Hamburger Schwanewesen wenden. Hinweise werden auch vertraulich entgegengenommen. Besonders erhofft man sich Hinweise nach dem Besitzer des Hakens aufgrund des angebrachten sehr auffälligen Delfins.

Foto und Videoangebot - Motive:

Schwan wird in das Gebäude des Winterquartiers getragen

Angelhaken mit Delfin close an den beiden Füssen.

Angelhhaken wird vorsichtig zum Teil von Herrn Nieß und seinem Mitarbeiter entfernt

Schwan wird untersucht

Schwan wird in Transportbox gelegt

Ausführlicher O-Ton mit Herrn Nieß zur Problematik von Angelhaken und dem  verletzten Schwan

 

Videomaterial ab ca 16.00 uhr verfügbar

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!