mein Header

News

26. August 2015 20:30 Alter: 9 Jahr(e)

Pferdedame Kira nach 3 stündiger Rettungsaktion leider verstorben - Retter sind sehr traurig

 

Kira war nach einem Sprung über eine Hecke in einen Graben gestürzt - Befreiung ging relativ schnell - Pferd wollte oder konnte sich anschließend nicht mehr aufrichten - Tierarzt versuchte alles mögliche mit Medikamenten musste das Pferd allerdings nach 3 Stunden von aeinen Leiden erlösen

Kira, eine 10 jährige Pferdedame, verunglückte heute in der Feldmark bei Oststeinbek ( liegt zwischen Hamburg und Glinde in SH) . Beim gallopieren über eine Wiese sprang das Pferd über eine Hecke hinter der ein nicht sichtbarer trockener Graben lag. Kira stürzte in den Graben und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Die Besitzerin die das ganze Drama mit angesehen hatte, rief die Feuerwehr Oststeinbek zu Hilfe. Diese konnte das Tier mit Hilfe von Bergeseilen und einem Multifunktionsfahrzeug mit einer Art Kran / TMF nach ca. 45 Minuten aus dem Graben befreien. Anschließend versuchte man das Pferd das zur Sicherung in den Bergegurten hing mehrfach wieder auf die eigenen Beine zu stellen.

Das Tier schien aber scheinbar seelich aufgegeben zu haben bzw. war möglicherweise auch innerlich nicht erkennbar verletzt so das diese Versuche scheiterten.

Ein alarmierter Tierarzt untersuchte Kira, gab dem Pferd mehrere Infussionen und Spritzen mit Aufbaumitteln und Vitaminen um es zu stärken, aber Kira schaffte es einfach nicht wieder selbsständig zu stehen. Nach 3 Stunden entschieden sich die sehr traurigen  Besitzer in Absprache mit dem Tierarzt und der Feuerwehr Kira von seinen Leiden zu erlösen und es einzuschläfern. 

Auch die Retter der Feuerwehr waren tief bewegt und sehr traurig das Kira es nicht geschafft hat. 

Die Besitzer wollen sich nun selber um den Abtransport des Tieres kümmern.

Foto / Filmangebot

Bilder / Motive:

Pferd liegt im Graben - Retter um das Pferd herum am arbeiten

Pferd wird mit Hilfe des Feuerwehrfahrzeuges aus dem Graben gehoben

Pferd wird versucht aufzurichten / es zum selbständigen Stehen zu bringen

Tierarzt gibt Infussionen und Spritzen.

Helfer / Feuerwehreinsatzkräfte versuchen alles das Pferd wieder zum Stehen zu bewegen.

Pferd wird von Strasse auf Acker gehoben.

Traurige Besitzerin und Angehörige um das Pferd herum knieend verabschieden sich von dem Pferd

2 O-Töne zum Einsatz mit dem Pressesprecher der Feuerwehr Oststeinbek - Christian Höft - zur Rettung und zur Situation nach dem Enschläfern und den Belastungen auch für die Einsatzkräfte.

 

Foto und Videangebot

 

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!