mein Header

News

09. Dezember 2014 13:25 Alter: 9 Jahr(e)

21 kg Marihuana und 3,5 Kilo Haschisch sichergestellt - 4 Personen festgenommen

 

Die Rauschgiftfahnder der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER MV) des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern und des Zollfahndungsamtes Hamburg haben vier Rauschgiftdealer festgenommen sowie 21kg Marihuana und 3,5 kg Haschisch sichergestellt.


Pressetext der Staatsanwaltschaft Strahlsund, LKA Mecklenburg Vorpommern und der Zollfahndung Hamburg:

Seit über einem halben Jahr liefen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Stralsund die Ermittlungen der GER MV gegen eine Tätergruppierung aus dem nordöstlichen Mecklenburg- Vorpommern, die im Verdacht steht, in erheblichem Umfang mit

Marihuana und Haschisch gehandelt zu haben.
Der Kopf der Gruppierung, ein 40-jähriger Greifswalder soll etwa vierzehntägig Marihuana und Haschisch im zweistelligen Kilogrammbereich von einem niederländischen Lieferanten erhalten und das Rauschgift über Kuriere an Großabnehmer

weitergegeben haben. Bei den Kurieren handelt es sich um drei 37-,25- und

19-Jährige, alle ebenfalls aus Greifswald.
Am 01.Dezember erfolgte der Zugriff bei einer Rauschgiftübergabe von 4kg Marihuana.

Anschließend wurden 5 Wohn- und Geschäftsobjekte im Raum Greifswald durchsucht und vier Täter festgenommen. Sie befinden sich in Untersuchungshaft.
Die Vollstreckung eines weiteren Haftbefehls steht noch aus, nach diesem Täter wird gefahndet.

Insgesamt konnten 21kg Marihuana und 3,5 kg Haschisch sichergestellt werden.

An dem Einsatz waren insgesamt 50 Beamte vom Zollfahndungsamt Hamburg, dem LKA Mecklenburg-Vorpommern und dem Hauptzollamt Stralsung beteiligt.

Es handelt sich um die größte Menge Rauschgift, die 2014 in Mecklenburg-Vorpommern sichergestellt wurde.

Der Straßenverkaufswert beläuft sich auf ca. 250.000Euro.

 

Bilder und Text: Zoll HH

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!