mein Header

News

11. Juni 2013 12:10 Alter: 11 Jahr(e)

Gefahrgut LKW fährt auf anderen LKW Auf - Führerhaus liegt auf der Autobahn

 

Gefahrgut-Laster kracht auf anderen Laster - Führerhaus zerstört, beide Fahrer verletzt Autobahn zeitweise gesperrt - THW-Mitarbeiter, die zur Flut wollten, als Ersthelfer

Auf der Autobahn 1 zwischen Moorfleet und Billstedt ist es am Dienstagmorgen zu einem schweren Lasterunfall gekommen. Ein Gefahrgut-Laster, der verschiedene hochentzündliche Stoffe in seinen Tanks geladen hatte, ist auf einen Sattelzug aufgefahren. Dabei klappte das Führerhaus nach vorne auf die Fahrbahn und wurde komplett eingedrückt. Durch den Aufprall wurde der Gefahrgut-Laster in die Leitplanke gedrückt. Auch am Heck des Sattelzuges entstanden diverse Beschädigungen. Beide Fahrer mussten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Zwei THW-Helfer, die auf dem Weg ins Überflutungsgebiet waren, sahen den Unfall und halfen den Verletzten, noch bevor die Rettungskräfte eintrafen. Die A1 Richtung Norden wurde kurzzeitig während der Bergungsarbeiten voll gesperrt. Es kam zu Behinderungen. Warum der Gefahrgut-Lasterfahrer auffuhr, ist noch unklar.

Pressemitteilung der Polizei HH / OTS:

POL-HH: 130611-3. Verkehrsunfall auf der BAB 1 - zwei Verletzte

   Hamburg (ots) - Unfallzeit: 11.06.2013, 09:55 Uhr Unfallort:
Hamburg-Moorfleet, BAB 1 Richtung Norden, zwischen Tunnelausfahrt Moorfleet und Anschlussstelle Billstedt

   Bei einem Auffahrunfall sind heute Morgen zwei Lkw-Fahrer verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Süd hat die Ermittlungen übernommen.

   Ein 46-jähriger Kraftfahrer befuhr mit seiner Sattelzugmaschine die A 1 in Richtung Norden. Hinter dem Tunnel Moorfleet, vor der Ausfahrt Billstedt, musste er verkehrsbedingt abbremsen. Der 46-Jährige machte dies zusätzlich deutlich, indem er die Warnblinkanlage des Fahrzeugs betätigte.

   Ein hinter ihm fahrender Tanklastzugfahrer (54) bemerkte das Bremsmanöver offenbar zu spät und fuhr trotz eines Ausweichmanövers auf den Sattelzug auf. Danach kam er mit seinem Fahrzeug an der rechten Leitplanke zum Stehen, wobei das Führerhaus abkippte.

   Der 54-Jährige musste schwerverletzt einem Krankenhaus zugeführt werden.

   Der 46-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt.

   An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden.

   Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Die Bergung der Fahrzeuge dauert noch an. Es bildete sich ein Rückstau bis zu acht Kilometern.

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!