mein Header

News

26. August 2012 04:30 Alter: 12 Jahr(e)

Schanzenfest endet mit Randale, brennenden Barrikaden, Wasserwerfereinsätzen und Festnahmen

 

Autonome bauen Barrikaden - Anwohner räumen diese wieder weg - Festnahmen nach Abziehdelikt - versuchte Gefangenenbefreiung - Brennende Barrikaden

Es kam wie es alle erwartet und befürchtet hatten: Nach dem traditionellen Schanzenfest in Hamburg musste die Polizei in der Nacht mit Wasserwerfern gegen zumeist linksautonome Randalierer vorgehen, es gab diverse Festnahmen.

Dabei hatten sich die Ordnungshüter lange zurückgehalten. Vielmehr war zu beobachten, dass genervte Anwohner der Schanze versuchten, die immer wieder auftauchenden Störenfriede aus dem linksautonomen Spektrum daran zu hindern, Blockaden aufzubauen und Feuer zu entzünden. Anwohner räumten Blockaden immer wieder selber von der Straße, es gab lautstarke Diskussionen zwischen ihnen und den Randalieren.

Das erste Mal richtig unruhig wurde es, als zivile Polizisten einen Mann stellten, der wegen eines beobachteten Abzieh-Delikts festgenommen werden sollte. Linke Protestler versuchten daraufhin, den auf dem Boden liegenden Mann zu befreien, die Polizei musste Pfefferspray einsetzen. Im Zuge der versuchten Gefangenenbefreiung wurden noch zwei weitere Personen festgenommen.

Vor der Roten Flora hatten die Linksautonomen währenddessen ein Feuer entzündet. Immer wieder versuchten gewaltbereite Personen, Blockaden zu errichten und weitere Brände zu entfachen. Schließlich griff die Polizei rigoros durch, um die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen: Vier Wasserwerfer fuhren vor der Flora auf und schossen nach wenigen kurzen Vorwarnungen mit hartem Strahl in die linksautonomen Störenfriede. Somit gelang es, die potenziellen Gewalttäter auseinanderzutreiben und gezielt Personen von ihnen festzunehmen. Nach der kurzen aber heftigen Polizeiaktion wurde es wieder ruhiger auf der Schanze. Nun konnten die Straßenreiniger losziehen, um die Reste vom Feste und der „After-Show-Party“ zu beseitigen.

Beachten Sie Bitte auch die 2. Meldung zu den anschließenden Aufräumarbeiten der Stadtreinigung auf www.citynewstv.de

 Presseinformation der Polizei Hamburg / OTS zum Fest und den Krawallen:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/6337/2313101/pol-hh-120826-1-schanzenfest-endet-mit-krawallen/rss

 

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!