mein Header

News

08. Mai 2012 19:25 Alter: 12 Jahr(e)

Unfallrekonstruktion: Feuerwehr stellt zur Ermittlung der Ursache den Unfall zwischen HVV Bus und HLF mit 2 Toten und 20 Verletzten nach

 

Unfall war im Juli 2011 - Damals kollidierten ein Fahrzeug der Feuerwehr auf einer Einsatzfahrt und ein Linienbus - Akustik und Bremsteste sollen weitere Aufschlüsse geben

Es ist nun zehn Monate her und die Ermittlungen zum Hergang des schrecklichen Unfalls sind immer noch nicht abgeschlossen: Im vergangenen Juli prallte ein Löschfahrzeug der Hamburger Feuerwehr bei einer Einsatzfahrt in einen abbiegenden Linienbus. Zwei Fahrgäste des Busses kamen ums Leben; 20 weitere Personen, darunter fünf Feuerwehrleute, wurden zum Teil schwer verletzt. Auch für erfahrene Einsatzkräfte war es ein Unfall, der lange in schrecklicher Erinnerung bleiben wird: „Ich bin jetzt 35 Jahre im Dienst - so einen schlimmen Unfall hat es noch nicht gegeben“, so Feuerwehrsprecher Manfred Stahl am Tag des Unglücks.

Doch wie kam es nun zu dem Unfall? Am heutigen Dienstag haben Gutachter, Ermittler und Einsatzkräfte den Vorfall noch einmal nachgestellt, um nachvollziehen zu können, wer damals was genau akustisch und optisch wahrnehmen konnte. Hierfür wurden kurzzeitig Straßen gesperrt, so dass ein Löschfahrzeug mit eingeschaltetem Martinshorn auf die Kreuzung und den abbiegenden Bus zufahren konnte. Drei Testläufe wurden durchgeführt, danach konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!

Unfallsituation