mein Header

News

07. Mai 2012 11:10 Alter: 12 Jahr(e)

1600 Teddys treten ihren Tröstedienst bei der Feuerwehr Hamburg an

 

Feuerwehr Amtsleiter und Innensenator nehmen Teddys in Empfang - Innensenator erzählt von seinen eigenen Teddyerlebnissen und wie wichtig ein Teddy in der Not ist

1.600 Teddybären für die Feuerwehr

Übergabe am Montag mit Innensenator Michael Neumann und Feuerwehrchef Klaus Maurer

Die Deutsche Teddystiftung übergab 1.600 Teddybären, die aus einer Spende der Hamburger Sparkasse stammen an Hamburgs Innensenator Michael Neumann und dem Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg, Herr Klaus Maurer.

„… Leider bin ich beim Aussteigen abgerutscht und mit dem Kopf auf den Betonrand aufgeschlagen. Dabei habe ich mir eine Platzwunde geholt, die mit 4 Stichen im Krankenhaus genäht werden musste. Ganz nette Sanitäter haben mich dahin gebracht und mir den Heile-Bären „Felix“ geschenkt. Sogar mein kleiner Bruder bekam zum Trost einen kleinen Heile-Elefanten, denn er war auch sehr aufgeregt und hatte sogar Angst vor dem Rettungswagen. …“ (Luca, 7 Jahre)

Dies ist nur eine von vielen positiven Rückmeldungen, die die „Deutsche Teddy-Stiftung“ immer wieder bekommen hat.

Auf allen Hamburger Rettungswagen sind Trost-Teddys mittlerweile ständiger Begleiter und sollen Kindern künftig bei Einsätzen trösten. Oft sind es nur kleine Blessuren - für Kinder ist ein Unfall aber immer mit einem gehörigen Schrecken und Angst verbunden.

„Die Teddys erleichtern unsere Arbeit. Sie nehmen den Kindern die Angst, Trösten und man kann mit Ihnen oftmals besser an die Kinder herankommen“, so Hendrik Frese von der Hamburger Feuerwehr.

1998 wurde die gemeinnützige Deutsche Teddy-Stiftung mit dem Ziel gegründet, Kinder in Notlagen mit einem Teddybären zu trösten. In Notsituationen können Kinder durch die Übergabe eines Teddybären abgelenkt und so eine Traumatisierung häufig vermieden werden. Ein negatives Erlebnis wie z.B. eine erhebliche Verletzung mit Krankenhausaufenthalt oder die Trennung von den Eltern wird durch das Geschenk positiv überlagert.

Die übergebenen 1.600 Teddybären stammen aus einer Spende von der Hamburger Sparkasse. Holger Eschholz, Regionalleiter Innenstadt der Hamburger Sparkasse, überbringt persönlich die kleinen Trostspender.

Textinfo: Feuerwehr Hamburg / Pressestelle

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!