mein Header

News

29. März 2012 10:25 Alter: 12 Jahr(e)

Gefahrgutunfall auf dem Hamburger Flughafen - 1 Arbeiter bei Ladearbeiten an einem Frachtflugzeug durch Chemikalie verletzt

 

Flughafen Feuerwehr, mehrere Rettungswagen und Polizei am Flugzeug

Gefahrgutunfall am Morgen auf dem Flughafen in Hamburg. Aus einem Behältnis in einer Frachtmaschine trat offenbar gefährliches Toluol aus.

Mindestens ein Arbeiter soll dabei verletzt worden sein. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Zum Verletzungsmuster ist noch nichts bekannt.

Aufgrund der gefährlichen Eigenschaften von Toluol, unter anderem liegt der Flammpunkt bei nur 6 Grad Celsius, rückten Feuerwehr und Rettungsdienst mit einem Großaufgebot an. Spezialisten der Feuerwehr sicherten die beschädigten Behältnisse. Das betroffenen Areal auf dem Flughafen blieb für einige Zeit gesperrt.

Toluol verursacht Nerven-, Nieren- und möglicherweise auch Leberschäden. Toluol ist fortpflanzungsgefährdend sowie fruchtschädigend. Die Inhalation von Toluoldämpfen kann zu unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit, Unwohlsein, Empfindungsstörungen, Störungen der Bewegungskoordination und Bewusstseinverlust führen. Toluoldämpfe haben eine narkotisierende Wirkung und reizen die Augen und Atmungsorgane schwer, allergische Reaktionen auf Toluol sind möglich.

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!