mein Header

News

23. Februar 2012 22:25 Alter: 12 Jahr(e)

67-jährige als mutmaßliche Brandstifterin festgenommen - Versuchte Brandstiftung an 4 Fahrzeugen in Hamburg-Allermöhe

 

Vermutlich brennbare Flüssigkeit wurde auf den Wagen im Von Moltke-Bogen verteilt und Schaumstoff unter die Scheibenwischer gesteckt - Feuer brach vermutlich aufgrund des leichten Regens nicht aus - mit VIDEOLINK

Versuchter Brandanschlag in der Nacht in Hamburg-Allermöhe. Eine 67-jährige Frau hatte versucht, mehrere Autos in Brand zu stecken.

Nach Angaben der Polizei wurde die Frau von Zeugen beobachtet, wie sie eine wahrscheinlich brandbeschleunigende Flüssigkeit in die Lüftungsschlitze zweier parkender Autos goss und entzündete. Die alarmierten Einsatzkräfte stellten die alkoholisierte Frau noch am Tatort und nahmen sie vorläufig fest. Die Tatverdächtige wird nun dem Haftrichter vorgeführt. Das Motiv für die Brandstiftung ist noch unklar. An den Autos entstand ein geringer Sachschaden.

Presseinformation der Polizei Hamburg:

POL-HH: 120224-1. 67-jährige Frau nach Verdacht der versuchten Brandstiftung an Kraftfahrzeugen vorläufig festgenommen

   Hamburg (ots) - Tatzeit: 23.02.2012, 20:55 Uhr

   Tatort: Hamburg-Allermöhe, von-Moltke-Bogen

   Beamte des Polizeikommissariates 43 haben eine 67-jährige Hamburgerin wegen des Verdachts der versuchten Brandstiftung vorläufig festgenommen. Brandermittler der Zentraldirektion (ZD 64) setzten die Ermittlungen fort.

   Anwohner hatten die Frau dabei beobachtet, wie sie eine Flüssigkeit über einen VW Passat und einen Daimler Chrysler schüttete und diese entzündete. Die Zeugen verständigten die Polizei und beobachten weiter, wie die Tatverdächtige in ein Haus im von-Moltke-Bogen verschwand.

   Als die Einsatzkräfte den Tatort erreichten, waren an den Fahrzeugen keine offenen Flammen erkennbar, da das Feuer bereits von alleine erloschen war. Ermittlungen ergaben Hinweise auf Nachbarschaftsstreitigkeiten, an denen die 67-jährige Frau beteiligt sein soll. Die Beamten suchten die 67-Jährige in ihrer Wohnung auf.
Ihr Erscheinungsbild stimmte mit der von den Zeugen abgegebenen Personenbeschreibung überein. In der Wohnung stellten die Beamten Beweismittel wie Brandmittel und Kleidungsstücke sicher. Die Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen.

   Kriminalbeamte führten die 67-Jährige, die keine Angaben machte, der Haftabteilung des Amtsgerichts zu.

   Die Ermittler prüfen zurzeit, ob die Beschuldigte für vier weitere Brandstiftungen, die auf gleiche Art und Weise begangen wurden, als Täterin in Betracht kommt.

VIDEOLINK:

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!