mein Header

News

25. Oktober 2011 23:30 Alter: 12 Jahr(e)

7 Pferde brechen von einer Weide aus - Polizei, Feuerwehr und Anwohner im Cowboyeinsatz in Hamburg-Curslack

 

Pferde lassen sich widerstandslos festnehmen - Strasse und Abfahrt der Autobahn mußten kurzfristig voll gesperrt werden

Sie sind mental kompliziert, eitel, naiv und der tierische Schrecken von Feuerwehr und Polizei: Hamburger Großstadtpferde sorgen immer wieder für Großeinsätze der Helfer, meist weil eine geplante, große Reise der Pferde in Nachbars Güllegrube endet. Doch dieses Mal war alles ganz anders:

Sieben Pferde brachen am Dienstagabend aus, marschierten gemeinsam über den Curslacker Heerweg. Besorgte Autofahrer alarmierten daraufhin Old Shatterhand, oder wie sie in der Großstadt sagen: die Beamten der Polizeiwache Hamburg-Bergedorf.

Die schickten ein Großaufgebot der Feuerwehr, das daraufhin an den Curslacker Heerweg ausrückte, wo die Helfer die Großstadtpferde auch fanden, aber zunächst nichts unternehmen konnten. Zwar seien die Cowboys von Feuerwehr und Polizei durchaus erfahren im Umgang mit zickigen Großstadtpferden, erfahren wir, aber sieben auf einen Streich waren auch für die Teilzeit-Cowboys und Aushilfs-Winnetous sechs zu viel und die Sache mit dem Lasso – Old Shatterhand hätte es wohl vorgemacht, allein in der modernen Polizeiausbildung spielt der Lasso-Einsatz nur noch eine untergeordnete Rolle. So ergab sich eine kuriose Szene: Unbeirrt von all dem Trubel trabten die sieben Ausreißer weiter, schienen die ganze Aufmerksamkeit der Polizisten und Feuerwehrleute gar zu genießen. Denn die konnten nicht mehr tun, als hinterherzufahren. Klar, erfahrene Hamburger Cowboys wissen: Ein Großstadtpferd leistet der Staatsmacht nicht einfach Folge – nur weil es die Staatsmacht ist. Und so ging es weiter, die Feuerwehr im Schlepptau, Richtung Autobahn. Das freilich ginge dann aber doch zu weit und so machte die Polizei die Autobahnauffahrt dicht, lotste die Ausreißer mit viel Fingerspitzengefühl und den besten Pferdeflüsterern im Streifenwagen im letzten Moment in einen Seitenweg, wo sich die Ausreißer widerstandslos festnehmen ließen. Nur ein Schimmel fehlt noch. Wir würden in Hamburgs Güllegruben nachsehen...

 

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!