mein Header

News

30. September 2011 17:20 Alter: 13 Jahr(e)

Weltrekordversuch im fairen Kaffee trinken - 500.000 Tassen Kaffee werden ausgeschenkt

 

Faire Kaffeepause mit J.J.Darboven und dem Grand Elysee

Bundesweiter Weltrekordversuch im fairen Kaffeetrinken

Pressetext des Veranstalters:


Der 30. September steht ganz im Zeichen des Lieblingsgetränks der Deutschen:

Es ist der Tag des Kaffees. Dies nehmen die bekannten Hamburger Traditionsunternehmer Eugen Block und Albert Darboven zum Anlass, den bundesweiten Weltrekordversuchim fairen Kaffeetrinken zu unterstützen. Der Verein TransFair hat diese nationaleAktion ins Leben gerufen, um auf den fairen Kaffeehandel aufmerksam zu machen.

Ziel ist es, deutschlandweit mindestens 500.000 Tassen Fairtrade-Kaffee an einem Tag auszuschenken. Im Rahmen der Aktion laden Albert Darboven und Eugen Block alle Kaffee-Freunde ab 15.30 Uhr zu einer kostenlosen Tasse Fairtrade-Kaffee ins Foyer des Grand Elysee Hotels ein.


Soziale und ökologische Verantwortung ist ein wichtiger Bestandteil der
Unternehmensphilosophie von J.J.Darboven. Der Heissgetränkespezialist führt mit Cafe Intention bereits seit 1993 Fairtrade-Kaffee im Sortiment. Verbraucher, die den fairen Handel unterstützten, leisten einen direkten Beitrag, um die Lebensumstände der Kaffeebauern nachhaltig zu verbessern. Im Fairtrade-System erhalten Kaffeebauern unter anderem einen festen Mindestpreis, der als Sicherheit bei Preiseinbrüchen dient.


„Die Aktion ‚Kaffee.Pause.Fair‘ ist eine tolle Möglichkeit noch mehr Menschen von der Bedeutung des fairen Handels zu überzeugen“, sagt Albert Darboven. „Ich freue mich sehr darauf, und mit Herrn Block und dem Grand Elysee haben wir einen besonderen Gastgeber, der genau wie wir für Verantwortungsbewusstsein und nachhaltiges Handeln steht“.


Der Weltrekordversuch wird von zahlreichen weiteren Hamburger Unternehmen unterstützt, unter anderem konnte der Kaffeeröster auch Heinz Otto Wehmann vom Landhaus Scherrer für die Aktion begeistern.

2. Text nach der Veranstaltung/ OTS:

Rekord geknackt!
500.000 Tassen Fairtrade-Kaffee zur Kaffee.Pause.Fair

Köln (ots) - Schon zur Halbzeit verkündete TransFair-Geschäftsführer Dieter Overath die Nachricht: Der Weltrekord ist geschafft! Deutschlandweit wurden zur "Kaffee.Pause.Fair" mehr als eine halbe Million Tassen Fairtrade-Kaffee getrunken. Zusammen mit Privatpersonen, Vereinen, Handel und Gastronomie lenkte TransFair am offiziellen Tag des Kaffees die Aufmerksamkeit auf faire Handelsalternativen. Gut 450.000 Menschen nahmen an über 1.100 fairen Kaffeepausen teil und zeigten so, dass beim Fairen Handel jede Tasse zählt. In Köln erhielt die zentrale Aktion von TransFair prominente Unterstützung: Fairtrade-Botschafterin Annett Lousian und Kaffeeproduzent Josephat Sylvand aus Tansania schenkten gemeinsam Fairtrade-Kaffee an Passanten aus.

"Die Kaffee.Pause.Fair macht auf eine tolle Art darauf aufmerksam, wie einfach es ist, zu gerechteren Handelsbedingungen beizutragen", sagte die Musikerin. "Wer Fairtrade-Kaffee trinkt, hat Genuss und zeigt Verantwortung. Ich hoffe, dass viele über den Aktionstag hinaus bei Fairtrade-Kaffee bleiben!" Auch Dieter Overath rief zum Bewusstseinswandel auf: "Fairtrade fördert die Entwicklung in den Herkunftsländern durch gerechte Marktzugangschancen, faire Preise und Prämien sowie durch Bildungsarbeit. Deshalb gilt das Motto "Jede Tasse zählt" nicht nur heute."

Faire Vielfalt im Regal und Fairtrade-Kaffee in den Bechern

Wie groß die Auswahl bei den fairen Kaffee-Produkten ist, war in Köln deutlich zu sehen: Ein mannshohes und meterlanges Regal, zusammengesetzt aus den Buchstaben "FAIR" und gefüllt mit über 140 Kaffeepäckchen, zierte die Schildergasse. Mit mobilen Kaffeerucksäcken schenkte das TransFair-Team Fairtrade-Kaffee an Passanten aus. Auch Annett Lousian und Josephat Sylvand verteilten mit großem Einsatz Kaffee und informierten über den Fairen Handel. Bei den Schildergassenbesuchern kam das gut an: Über 1.000 Tassen wurden hier in zwei Stunden getrunken.

Kaffeepausen von Berlin über Freudenstadt bis Darmstadt

Bundesweit fanden faire Kaffeepausen statt. Verschiedene Cafés, Bäckereien und Kantinen boten Sonderaktionen für ihre Fairtrade-Kaffee-Spezialitäten an, darunter Peter's gute Backstube, das Studentenwerk Dortmund, 150 Starbucks-Cafés, 250 Tchibo-Filialen sowie die Volkswagen AG Betriebskantinen. Marktplätze in Berlin, Neuss und Freudenstadt verwandelten sich in Freiluft-Cafés und die Deutsche Telekom nahm mit 2.600 Mitarbeitern in Darmstadt am Aktionstag teil.

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!