mein Header

News

26. September 2010 10:10 Alter: 14 Jahr(e)

Personalprobleme bei der Polizei - Zeuge bringt sichergestelltes Rad zur Wache

 

Zeugen bemerken Fahrraddiebe in Hamburg-Horn und können diese in die Flucht schlagen - Streifenwagen haben aufgrund von Personalmangel ca. 15 Minuten Anfahrtsweg aus dem Landgebiet in Bergedorf. Zeuge bringt das sichergestellte Rad aufgrund mangelnder Verfügbarkeit eines Fahrers für den Polizeibus freiwillig mit dem eigenen Wagen zur Wache

- Diese Geschichte soll mal zum Nachdenken anregen -

Fünf Jugendliche versuchten in Hamburg-Horn mit Hilfe eines Bolzenschneiders auf Diebestour zu gehen. Sie versuchten mehrere Fahrradschlösser zu knacken. Dabei benahmen sie sich so auffällig bzw. waren so laut, dass sie von zwei Zeugen gesehen und gehört worden sind. Die Zeugen alarmierten kurz hintereinander die Polizei und gaben exakte Täterbeschreibungen ab. Da es über 15 Minuten dauerte bis Polizeikräfte vor Ort erschienen entschieden sich die Zeugen kurzfristig dazu selber die Täter zu verfolgen. Einer der Zeugen blieb am Tatort und der Zweite nahm im sicheren Abstand zu den Tätern die Verfolgung auf und gab der Polizei laufend Standortmeldungen. Als die Täter den Verfolger bemerkten versuchten sie zu flüchten. Dem Zeugen gelang es einen der Täter das Rad zu Entreißen und ihn zu Boden zu drücken. Daraufhin griffen die anderen Jugendlichen den Zeugen an. Dieser wurde zwar leicht verletzt, konnte aber die Täter in die Flucht schlagen und das Rad bis zum Eintreffen der Polizei sicherstellen. Nach der Aufnahme der Zeugenaussagen durch die Beamten kam es zu weiteren Problemen. Aufgrund von Personalproblemen konnten ca. 20 Minuten keine Kräfte der Polizei entsandt werden um das sichergestellte Fahrrad zur Wache zu bringen. Schließlich wurde es dem Zeugen zu blöd und er brachte das sichergestellte Rad mit dem eigenen Kleinbus in Polizeibegleitung / Streifenwagen zur Wache.

Anmerkungen der Redaktion:

Die Geschichte beruht auf den Tatsachen und Beschreibungen der Beteiligten.

Auch mag man zum Personalmangel bei der Polizei stehen wie man will, aber es kann nicht angehen, daß es immer weniger Polizisten auf der Straße gibt und erfolgreiche Dienststellen aufgelöst werden sollen ( Fahrradstaffel) aber dafür das Polizeiorchester bestehen bleibt.

Auch muß man sich Fragen warum Jugendliche Nachts um kurz nach 1 Uhr mit einem Bolzenschneider durch die Gegend laufen und was die Eltern bei der Erziehung dieser Gören falsch gemacht haben.

Leider sind keine Bilder zu dieser Geschichte verfügbar. Weitere Informationen zu dieser Geschichte auf Anfrage.

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!