mein Header

News

24. September 2010 12:17 Alter: 14 Jahr(e)

Zwei schwere Zugunfälle an Bahnübergängen in Niedersachsen - 1 Toter und 14 Verletzte

 

LKW mit Anhänger und Zug kollidieren in Uelzen - PKW und Zug kollidieren an einem Bahnübergang bei Schneverdingen - insgesamt 14 Verletze und 1 Toter

Bei zwei schweren Unfälle an Bahnübergängen sind heute mindestens 14 Personen verletzt und eine Person getötet worden.

An einem Bahnübergang in Uelzen der mit Halbschranken ausgerüstet war kollidierte ein LKW mit Anhänger mit einem Nahverkehrszug. Dabei sprang der Zug aus den Gleisen und der LKW wurde vollkommen zerstört. Hierbei wurden mehrere Reisende, der Zugführer und der LKW Fahrer verletzt.

Bei einem weiteren Unfall nördlich von Schneverdingen stießen ein PKW mit Anhänger und ein Nahverkehrszug an einem nur mit Lichtzeichen gesicherten Bahnübergang zusammen. Hier wurde der Fahrer des PKW getötet.

Meldung der Polizei Lüneburg zum Unfall in Uelzen / OTS:

POL-LG: ++ Zusammenstoß zwischen Lkw und Regionalbahn auf ++ mehrere Fahrgäste werden leicht verletzt ++ Sachschaden im sechsstelligen Bereich ++

   Lüneburg (ots) - Uelzen/Westerweyhe

   Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw mit Anhänger und einer Regionalbahn kam es in den Morgenstunden des 24.09.10 auf einem Bahnübergang im Industriegebiet von Westerweyhe (Landkreis Uelzen).
Der 48-jährige Fahrer des Lkw MAN hatte gegen 07:00 Uhr den halbseitigbeschrankten Bahnübergang überquert. Als sich der Lkw mit Anhänger mittig auf dem Bahnübergang befand, wurde er von dem herannahenden Regionalexpress Bremen - Uelzen, bestehend aus zwei Triebwagen, erfaßt. Es kam zu Kollision mittig in Höhe der Zuggabel des Lkw, wodurch dieser von der Schiene geschleudert wurde. Der vordere Triebwagen der Regionalbahn entgleiste. Die ca. 45 Fahrgäste im Regionalexpress blieben größtenteils unverletzt. Nach derzeitigem Stand wurden 12 Fahrgäste leichtverletzt (Rücken- und Nackenschmerzen). Leichte Verletzungen erlitten ebenfalls der 58-jährige Treibwagenführer sowie der 48-jährige Lkw-Fahrer. Alle wurden vorsorglich mit Rettungswagen ins Uelzener Klinikum gebracht.
Der halbseitigbeschrankte Bahnübergang ist mit einer Signalanlage (rotes Blinklicht) ausgestattet. Ob der Lkw-Fahrer dieses mißachtete und sich deshalb mit seinem Lkw auf dem Bahnübergang befand muss noch geklärt werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Die Unfallaufnahme sowie die ersten Rettungsmaßnahmen erfolgten durch die Bundespolizei in Zusammenarbeit mit der Polizei Uelzen. Ein Sachverständiger ist nach Rücksprache mit der Lüneburger Staatsanwaltschaft eingeschaltet worden. Die eingleisige Bahnstrecke zwischen Ebstorf und Uelzen ist bis zur Bergung des Triebwagens voll gesperrt. Die Bergungsmaßnahmen dauern an. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Die Polizei beziffert den Sachschaden derzeit im sechsstelligen Euro-Bereich.

Meldung der Polizei Soltau-Falingbostel zum Unfall in Schneverdingen/ OTS:

POL-SFA: Wintermoor: Von Triebwagen erfasst - Autofahrer getötet

   Soltau-Fallingbostel (ots) - 24.09. / Von Triebwagen erfasst - Autofahrer getötet

   Schneverdingen-Wintermoor: Zu einem schweren Unfall, bei dem ein Pkw von einem Triebwagen erfasst wurde, kam es am Freitagmorgen auf einem Bahnübergang in Wintermoor. Der Fahrer eines VW Passat fuhr aus bislang ungeklärter Ursache offenbar trotz eingeschalteter Signalanlage über die Bahntrasse. Ein in diesem Moment in Richtung Schneverdingen fahrender Treibwagen erfasste das Fahrzeug und schleifte es über 70 Meter mit. Der  58-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Hamburg geflogen, wo er kurz darauf verstarb. An dem Pkw entstand Totalschaden. Der Triebwagen und die Gleisanlage wurden ebenfalls stark beschädigt. Die Höhe des Sachschadens liegt nach ersten Schätzungen bei zirka 25.000 Euro.

Video von beiden Unfällen für angemeldete und freigeschaltete Nutzer nach Login sichtbar

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!

Unfallort Uelzen