mein Header

News

31. August 2010 10:30 Alter: 14 Jahr(e)

Zigarettenschmuggel in HH aufgedeckt - 9 Millionen Glimmstengel hinter Flachbildschirm Atrappen versteckt

 

Die Ermittlungsgruppe Hafen (EGH) des Zollfahndungsamtes Hamburg beschlagnahmt ca. 9 Mio. Zigaretten aus China am Terminal Eurogate in Hamburg-Walterhof

 

Pressetext des Zollfahndungsamtes Hamburg:

Größter Zigarettenfund im Hamburger Hafen seit mehr als einem Jahr.

1475 Kartons PC-Monitore sollten in dem 40´- Container aus dem chinesischen Hafen Xiamen sein, die von einem bekannten koreanischen Elektronik-Konzern an einen slowakischen TV-Geräte-Produzenten geschickt werden sollten. Da aber weder Absender noch Empfänger Interesse an der Abholung der Ware zeigten wurde der Inhalt des Containers von Ermittlern der EGH Hamburg kontrolliert. Das Behältnis war voller Kartons, die laut Aufdruck Flachbildschirme enthalten sollten. Verdächtig war allerdings, dass die Kartons unterschiedliche Größen hatten. Direkt hinter der Tür waren sie wesentlich kleiner als die in den folgenden Lagen. Tatsächlich befanden sich in den kleinen Kartons Flachbildschirme billigster Bauart. Die großen Behältnisse enthielten dann je 10.000 Stück „Glimmstängel“ der Marke Marlboro, die, wie der französisch-sprachige Aufdruck vermuten lässt, zum illegalen Handel auf dem französischen Schwarzmarkt bestimmt sind. Es handelt sich bei den Zigaretten augenscheinlich um recht gut gemachte Markenfälschungen, die als solche allerdings für den Erwerber nur schwer erkennbar sind.  

Der verhinderte Steuerschaden beträgt in Deutschland annähernd 1,5 Mio. Euro.

Wer hinter diesem Schmuggel steht ist derzeit noch unklar.

Die Flachbildschirme, die als Tarnladung verwendet wurden, sind lediglich Attrappen.

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!