mein Header

News

18. Dezember 2009 20:54 Alter: 14 Jahr(e)

Spaßparaden Demonstration in Hamburg mit ca. 3000 Teilnehmern

 

120 Initiativen und Institutionen demonstrieren friedlich und bunt für "Recht auf Stadt"

Ca. 3000 Teilnehmer demonstrieten heute friedlich und bunt in der Innenstadt. Es ging um die unterschiedlichsten Themen. Alles was in der Stadt zur Zeit diskutiert wurde hier in Form einer friedlichen Spaßparade dargestellt und kund getan. Polizeipräsident Werner Jantosch machte sich selber vor Ort ein Bild von der Veranstaltung.

Presseinformation der Polizei Hamburg /OTS:

POL-HH: 091218-2. Dank starker polizeilicher Präsenz verlief die angemeldete Versammlung in Hamburg friedlich.
   Hamburg (ots) - Zeit: 18.12.09, 17:00 Uhr bis 20:20 Uhr
Ort: Hamburg
   Eine Privatperson hatte für den 18. Dezember 2009 eine Demonstration mit einem Marschweg, der durch den unmittelbaren Hamburger Innenstadtbereich führt, angemeldet.
   Nach Kooperationsgesprächen erließ die Versammlungsbehörde Auflagen, unter anderem einen geänderten Marschweg.
   Nach der beschränkenden Auflage war folgender Marschweg
vorgesehen:
   Mittelweg - Theodor-Heuss-Platz - Dammtordamm - Stephansplatz - Dammtorstraße - Valentinskamp - Dragonerstall - Kaiser-Wilhelm-Straße
- Axel-Springer-Platz - Stadthausbrücke - Rödingsmarkt - Willy-Brandt-Straße - Domstraße - Steinstraße.
   Der Anmelder legte gegen die Auflage des Marschweges Rechtsmittel ein. Das Verwaltungsgericht Hamburg bestätigte die von der Versammlungsbehörde erlassene Auflage und lehnte den Antrag des Anmelders als unbegründet ab.
Das Oberverwaltungsgericht Hamburg lehnte anschließend die Beschwerde des Anmelders als ebenfalls unbegründet ab.
   Gegen 17:30 Uhr setzte sich der Aufzug mit rund 1.000 Teilnehmern in Bewegung, der bis auf rund 3.000 Teilnehmer anwuchs.
   Der Versammlungsleiter beendete am Gänsemarkt den Aufzug und meldete einen neuen Aufzug zum Frappant-Gebäude an.
Der Polizeiführer legte daraufhin folgende Marschstrecke fest:
   Valentinskamp - Johannes-Brahms-Platz - Feldstraße - Neuer Kamp - Neuer Pferdemarkt - Budapester Straße - Simon-von-Utrecht-Straße - Louise-Schröder-Straße - Große Bergstraße zum Frappant.
   Gegen 18:30 Uhr setzte sich der Aufzug unter dem Tenor "Recht auf Stadt, auch in der Innenstadt" in Bewegung und erreichte um 20:00 Uhr mit rund 2.000 Teilnehmern den Schlusskundgebungsort.
Auf dem Dach des Frappant-Gebäudes hielten sich ca. 35 Personen auf und entzündeten vereinzelt pyrotechnische Gegenstände.
   Versammlungsteilnehmer entzündeten ein kleines Feuer vor einem Lautsprecherwagen. Beim Einschreiten zog sich ein Polizeibeamter nach dem Bewurf mit einem Farbei eine Augenverletzung zu. Er wurde in einem Krankenhaus behandelt.
   Dank starker polizeilicher Präsenz verlief die Versammlung friedlich und wurde um 20:20 Uhr vom Leiter beendet.
   An dem Einsatz waren rund 1.500 Polizeibeamte mit Unterstützung der Polizei Schleswig-Holstein und der Bundespolizei beteiligt.

 

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!