mein Header

News

21. Januar 2018 20:10 Alter: 6 Jahr(e)

Hamburg - Horn

Wohnungsbrand - junges Mädchen wird von der Feuerwehr gerettet

 

Feuerwehr gab aufgrund unklarer Situation 2. Alarm

Presseinformation der Feuerwehr HH:

Feuerwehr Hamburg rettet 13-Jährige aus Brandwohnung

Hamburg (ots) - Hamburg Horn, Feuer mit Menschenleben in Gefahr - zwei Löschzüge, 21.01.2018, 18:38 Uhr, Washingtonallee

Am Sonntagabend gingen in der Rettungsleitstelle diverse Anrufe über den Notruf 112 ein. In der Washingtonallee im Stadtteil Horn solle es im 2. Obergeschoss eines mehrgeschossigen Wohnhauses brennen, die Flammen sollen bereits in das dritte Obergeschoss schlagen. Durch den Lagedienstführer der Feuerwehr Hamburg in der Rettungsleitstelle wurde die Alarmstufe "Feuer 2" für zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren ausgelöst. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass in der Brandwohnung offenbar noch ein Kind eingeschlossen sein solle. 

Daraufhin wurde die Alarmstufe nochmals auf "Feuer 2 Menschenleben in Gefahr" erhöht. Sofort nahm ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit Wärmebildkamera und Brandfluchthaube die Personensuche Menschenrettung in der Brandwohnung auf. Ein 13-jähriges Mädchen konnte von den Einsatzkräften aus dem Gefahrenbereich in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst der Feuerwehr Hamburg übergeben werden. Notfallsanitäter und Notarzt versorgten das Kind vor Ort und beförderten es mit dem Verdacht auf Rauchgasinhalation in ein Krankenhaus. Mithilfe eines C-Rohres konnten die Einsatzkräfte den Wohnungsbrand löschen, die Nachlöscharbeiten dauerten längere Zeit an. Die Brandursache ist bislang unklar und wird von der Polizei ermittelt, der Einsatz der Feuerwehr Hamburg dauerte über eine Stunde an.

---------------------------------------------

Video und Fotoangebot mit ausführlichem O-Ton des Feuerwehrpressesperechers

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!